Hab ich Migrationshintergrund?
Meine Uroma und mein Uropa sind im 2 Weltkrieg geflogen. Also ist mein Opa eigentlich ein Deutscher. Aber kann man von Migration sprechen?
Denn beide Uhrgorßeltern sind in einer Zeit geflohen wo Österreich und Deutschland vereint waren. Also ist es eigentlich Binnenmigration oder nicht?
Was für Volksgenossen waren denn dein Uropa und deine Uroma? Oder von wo sind sie geflohen?
Meine Uhroma und Uropa waren beides Deutsche. Meine Uroma ist in Preußen geboren.
2 Antworten
Nein, Vertriebene aus dem 2. WK haben einen Sonderstatus (außerdem hätten sie ja eh deutsche Staatsangehörigkeit) und außerdem betrifft es nach dieser Definition nur einen selbst oder die Eltern, also selbst wenn deine Urgroßeltern aus Afrika gekommen wären, hättest du trotzdem keinen Migrationshintergrund.
Du bist Nachfahre einer heimatvertriebenen Familie. Das ist auch Migration, aber eben schon lange her und meist waren es Deutsche, die in Landesteilen wohnten, die dann nicht mehr zu Deutschland gehörten. Also sind deine Urgroßeltern schon als Deutsche geflohen.
Als Deutsche geflohen aber eigentlich nach Deutschland?