Kann man beamter werden?

6 Antworten

Wenn das bekannt ist, wirst Du kein Beamter werden; und das ist gut und richtig so. Sozialleistungsempfänger möchten gewiss nicht von einem AfD-Mitglied bedient werden.

Julius564
Beitragsersteller

Warum möchten sie das nivht?

Julius564
Beitragsersteller
@kreuzkampus

oke aber warum sie nicht das möchten das kannst nic ht sagen oder xD

Man schwört auf die Verfassung, ist aber Mitglied einer Partei, gegen welche der Verfassungsschutz ermittelt?

Meineid ist eine ziemlich hoch bestrafte Straftat und man muss nicht alles befürworten, was in seiner Partei passiert aber je nachdem, ob man sich dazu noch an Aktionen beteiligt, die den Verfassungsschutz aufweckten, kann das kein größeres Problem oder durchaus ein Grund sein, nicht verbeamtet zu werden.

Für mich wäre z. B. jemand, der einmal irgendwas Richtung "Lügenpresse" skandierte oder auch an russischer Presse was findet, als Beamter nicht tragbar. Wenn wer so denkt, sollte er auch spätestens beim Gelöbnis selbst einen Rückzieher machen.

Das war schon immer so. Es gab schon mal den Radikalenerlass für Beamte und Beamtenanwärter zu RAF-Zeiten. In der DDR konnte man nicht mal Abitur machen, wenn die Eltern oder man selbst nicht hundertprozentig linientreu war. In Russland verlangt das Kreml-Regime einen Loyalitäts-Vereidigung zur Staatsmacht, wenn man nach Russland übersiedelt. Das müsste doch AFDler gut gefallen. Warum wundern sie sich, wenn gegen sie mit solchen Instrumenten gehandelt wird? Wehleidige Opfer?

Julius564
Beitragsersteller

Hmm wir sind aber immer noch in deutschland und nicht in der DDR oder Russland oder sonst wo

Schreifrizz  08.12.2023, 14:00
@Julius564

Ich spreche neutral vom Staatsschutz. Warum soll sich die BRD nicht genauso schützen vor subversiven Beamten, wie es andere Länder machen?

Ja. Allerdings ist verbeamtung sehr stark zurückgeschraubt. Wenn du nicht gerade Polizist bist ist selbst mit Verwaltungsfachwirt die Chance zur Verbeamtung nicht mehr sehr hoch.

Nein.

Das ist eigentlich ausgeschlossen.