Katze nimmt sich Pause von ihren Babys?

4 Antworten

Keine Sorge, wenn die kitten gesund und munter sind überstehen die auch viel längere Abwesenheit der Mutter ganz gut. Das hat sich bei meiner Katze als die ihre Babies hatte gezeigt.

Das war ne ganz lustige Geschichte:ich habe weder gemerkt dass meine Katze trächtig war noch zuerst dass sie dann ihre Kleinen hatte. Was zwar klar dass damit gerechnet werden konnte sie lief ja unkastriert draussen rum, denn einmal Nachwuchs vor dem Kastrieren wollte ich auch.Aber es passierte dann ziemlich genau ein Jahr erstmal gar nix,hatte schon den Verdacht meine Nayra wäre unfruchtbar.

Dann erfuhr ich mehr zufällig von einer Freundin dass in der Scheune 3Häuser weit entfernt von meinem Haus eine Katze ihre Babies aufzog.Besitzerin der Scheune war-zum Glück!sonst hätte ich es wohl garnicht erfahren-eine Arbeitskollegin meiner Freundin. Freundin kennt natürlich meine Katze, hatte die Mamakatze kurz gesehen und war fast sicher es wäre meine.

Und Tat sache:Meine Nayra war ohne auffällig dicker zu werden,ohne mehr als sonst zu fressen oder sonst was woran man es gemerkt hätte trächtig gewesen und hatte in dieser Scheune dann ganz heimlich 3Kätzchen geboren.Als ich es erfuhr waren die dann schon ca.4Wochen alt und putzmunter!

Das wars ja wieso ich zunächst völlg ausschloss dass meine die Mama ist :die war nie länger als mal 10,12 Stunden am Stück weg, meist viel kürzer, Dann war sie- wie immer -auch mal 8,9 oder 10 Stunden zuhause.Alles natürlich immer ohne Babies!Heisst das die Kleinen während Mama diese 8-10Stunden seelenruhig bei mir war- und dann oft gar nicht lange draussen und schon wieder hier -ganz allein in der Scheune waren und so lang ja .auch nicht gesäugt wurden.

Ich hab mich deshalb auch ganz doll um die kitten gesorgt,war sicher dass die total unter ernährt sein müssen weil Mama ja mehr zuhause als bei ihnen war Hab dann erst mal ne Freundin die gelernte Tierpflegerin ist alarmiert- ,schon um sicher zu gehen dass ich das Alter richtig schätze.Die bestätigte mir dann das die Kleinen knapp 4Wochen alt sind. Wir haben sie dann gewogen :alles gut,Gewicht völlig ok für s Alter,alle 3 wogen so um die 400 Gramm,das schwerste sogar 420gr.

Meine Freundin meinte dann zwar sie könnten durchaus eventuell von ner weiteren Katzenmama mit versorgt werden -eine Katze die Milch hatte weil sie ne Totgeburt ihrer eigenen kitten hatte oder der sie nach der Geburt weggenommen und getötet worden sind.Solche bösen Menschen die das tun gibts ja leider auch.

Aber ich hab die kitten ja dann noch 2Wochen am Geburtsort gelassen ehe ich sie mit etwa 6 Wochen zu mir nach Hause geholt habe .Und hab mich da noch einige Male einige Stunden "auf die Lauer"gelegt um das raus zu finden ,hab da aber nie ne andere Katze als meine in der Nähe der Kleinen gesehen. Also eher keine "Pflegemama"...

Und die kitten waren quasi vom ersten Lebenstag viele Stunden allein während ihre Mama sich zuhause den Bauch kraulen liess und oft die ganze Nacht bei mir im Bett schlief wie sonst auch .Und das sie die Mama war ist ausser Frage ,sonst hätte sie ja kaum Milch gehabt und die kitten trinken lasśen,habs erst wirklich geglaubt als ich daś dann zum ersten Mal sah.

Alle 3 sind heute gesunde Katzen ohne Probleme die dann später auch ein gutes Zuhause fanden-die 2 Mädels bei meiner Cousine,das Katerchen bei Freunden.Also du siehst:kleine Kätzchen können schon was ab, da musst dir sicher keine Sorgen machen wenn die Mama auch mal weg geht: meine kitten waren wesentlich länger allein und haben es blendend überstanden ! Wobei bei uns sicher auch das Glück mitspielte 1):dasś Sommer und warm war, 2):dass meine Nayra mit dieser Scheune auch den optimalen Platz gefunden hat,denn da war nur ein kleines verstecktes Loch als Eingang wo gerade Mama durchpasste sonst war alles zu- so dass die Kleinen allein da auch vor Raubtieren relativ sicher waren und 3):dass es nur 3 waren und kein grösserer Wurf so dass Mama genug Milch hatte dass sie sich dicke satt essen konnten wenn sie mal da war.

Aber das wichtigste ist Mama nimmt die Kleinen an. Und das war bei meiner obwohl sie so wenig bei ihnen war dann doch der Fall -und bei deiner wohl auch śonst hättest du es schon gemerkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf die erfahrenheit der mutterkatze drauf an, kann schon nach paar tagen los gehen, mit den wegsetzen, nachdem die kitten gesaugt haben oder eben erst nach 1 monat

und ja das ist normal, das hat nicht nur mit pause zutun , sondern, das sich die kleinen entwickeln untereinander

und später, eigenständig werden, so dass die mutterkatze sie nicht mehr saugen muss und will und kann,

Ja das ist normal, sie braucht mal eine kleine Pause. Aber sie ist mit 1 Ohr immer bei den Kleinen und würde sofort hingehen wenn was ist.

Lass sie machen. Katzen wissen schon was sie tun. Sie schaffen das ohne Probleme ohne uns Besitzer. Klar brauch sie auch mal bissel Pause.

Bitte mach einen Termin für die kastra aus. Durch unkontrollierte Vermehrung können Erbkrankheiten weitergegeben werden oder Genmutationen entstehen.

spikecoco  15.02.2023, 13:33

mehr als verstörend diese Unwissenheit der Fragestellerin