Darf man den Strom wieder anschalten, wenn ein Schalterkabel durchgeschmort ist?

Hier noch ein Bild

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , das muss erneuert werden. Schalter und Steckdose tauschen. Die verschmorte Ader kürzen. Gegebenenfalls mit einer Wago-Klemme einen Abzweig zu Schalter und Steckdose herstellen.

Ein Fachmann, Elektriker wäre hier angesagt.

Nico1701227
Beitragsersteller

Danke dir, das hilft-lasse einen Fachmann kommen💪

heilaw  29.12.2021, 14:27
@Nico1701227

👍 Zeig ihm das Bild, dann weiß er gleich wodran er ist.

Würde ich nicht machen. Tausche das Gerät aus und entsorge das defekte oder lass es durch eine Fachfirma reparieren.
Edit: Durch das nachträgliche Bild gesehen, das es eine Wandsteckdose/Lichtschalter ist. Unter keinen umständen so wieder einschalten, die Gefahr eines Brandes oder Stromschlag ist viel zu groß. Das muss definitiv erneuert werden!

Der Teil mit der porösen Isolierung muss auf jeden Fall erneuert werden. Evtl. muss dafür eine neue Leitung eingezogen werden.

Im übrigen ist die Kombination falsch angeschlossen worden bzw. entspricht nicht mehr der heutigen Norm.

Da Schalter i.d.R. nur bis zu 10 A belastbar sind, wird immer zuerst bis zur Steckdose verdrahtet und dann die Phase für den Schalter abgezweigt. Bei Dir ist es umgekehrt und die Leistung von geschalteter Leuchte plus Steckdose hat den Kontakt überlastet.

Kann mich der Allgemeinheit nur anschließen. Was und in welchem Umfang noch was zu retten ist, bzw was alles erneuert werden muss, muss hier einFachmann vor Ort entscheiden, denn auf den Bildern ist nicht das ganze Schadensausmaß ersichtlich. Schalter muss auf jeden Fall neu, Steckdose ggf auch (bzw wahrscheinlich allein schon wegen Abdeckungskombination). zudem müssen die Adern mind mal teilerneuert werden. Mit viel Pech sogar die Zuleitung ab Verteilerdose bis zum Schalter. So wie die Isolierung weg geschmolzen ist, sind auch die Drähte ausgeglüht und die Isolierung auch durch die Wärme brüchig, selbst da, wo sie nicht weggeschmolzen ist.

So auf jeden Fall NICHT mehr in Betrieb nehmen. Es besteht definitiv Brand und/oder Stromschlaggefahr!

Das ist ja nicht aus Langeweile durchgeschmort. Das hatte irgend einen Grund. Den muss man erst mal lokalisieren - und dann das Kabel erneuern.

Das ist was für einen Fachmann. Hol Dir einen Elektriker und bastle da bitte nicht selber dran rum