Kann man aus einer 400V Leitung 230V machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 3 Phasen und nicht Massen und 1 Neutral

Und wenn du die normalen ~400V (nicht kV) pro Phase auf Phase eine davon nimmst, und haben diese Gegenüber Neutral ~230V

bartman76  04.12.2015, 14:34

Das mit den 400 V pro Phase habe ich nicht verstanden.

vierfarbeimer  04.12.2015, 14:38
@bartman76

Man misst jeweils zwischen den 3 Phasen 400V. Zwischen Phase 1 und 2, zwischen 2 und 3 und zwischen 1 und 3 jewils 400V.

Zwischen 1 und N erhältst du 230V.

Zwischen 2 und N erhältst du 230V.

Zwischen 3 und N erhältst du 230V.

Siggy  04.12.2015, 15:16
@vierfarbeimer

Zum besseren Verständnis: Die Phasen sind 120° verschoben, daher Phase gegen Neutral 230 V.

SKenb  04.12.2015, 14:37

Du hast grundsätzlich 3Phasen im Netz die gegenüber Neutral mit 230V periodisch "Schwingen". Gegenüber 2 Phasen welche in ihrer Phase um 60 Grad verschoben sind misst du 400V

Auf Wikipedia bzw. Google findest du sicher gute Bilder/erklärungen

SKenb  04.12.2015, 15:17

Stimmt - nicht 60 Grad sondern 120 !

- Danke :)

Also bei einer 400 kV-Leitung möchte ich das ernsthaft bezweifeln. Wenn du von einem 400 V Anschluss sprichst, nimmst du EINE der drei Phasen und hast gegen NULL 230 V.

Du hast nicht drei mal Masse, sondern drei mal Phase (L1, L2, L3 meist braun), einmal Masse (N, meist blau) und einmal Schutzleiter (PE, meist grün-gelb). Eine Phase ergibt mit einer Masse einen Stromkreis für eine normale Steckdose. Ich würde aber trotzdem einen Elektriker dranlassen.

Rockuser
Beitragsersteller

Nein. Habe ich nicht. Das Kabel ist 4 und nicht 5 Aderig. Ein Starkstromanschluss 400V  für einen Durchlauferhitzer. (WWB) Das 5 Ader System ist etwas anderes. Das 4 Ader ist heute noch Standard und nicht veraltet.

Minihawk  04.12.2015, 16:31
@Rockuser

Dann kannst du daraus keine Steckdose ableiten. Es gibt durchaus Anschlüsse, die keine Masse haben, das ist für große Maschinen normalerweise auch gar nicht nötig, auch für einen Herd nicht. Ich habe sowas nur mal in einer Fabrikhalle in Frankreich erlebt, da haben wir uns die Masse durch Nutzung eines Trenntrafos gezaubert, das ist aber für dich garantiert zu aufwändig. Über den Schutzleiter darf man das nicht anschließen!

Rockuser
Beitragsersteller
@Minihawk

Gut , danke, Minihawk. Genau so hatte ich das auch im Kopf. Es geht nicht. 3 Löcher und ein Kabel zum Verteiler sind besser und kosten nicht die Welt.

dein Bekannter sprach garantiert nicht von Kilovolt.Und er wird dir das vielleicht richtig erklärt haben, nur du hast es nicht richtig verstanden.

Also das K muss raus zwischen 400 und V.

Dann ist die Spannung von jeder Phase -also Stromführender Leitung- zu anderen Phase -.....- 400 Volt, und nur dort zwischen!

Zwischen einer beliebigen Phase und dem Neutralleiter bzw Erde -falls kein Neutralleiter vorhanden- ist die Spannung 230 Volt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Rockuser
Beitragsersteller

Ja, aber ich kann doch nicht einfach die Erdung als 0 Verwenden? Oder darf man das?

realistir  04.12.2015, 14:53
@Rockuser

Wieso willst du die Erde verwenden?

Grundsätzlich ist meist die Erde gleichzeitig Neutralleiter, meistens so im Sicherungskasten. Bedeutet, oft kommt vom Stromversorger nur ein 4 adriges dickes Kabel ins Haus. Das bedeutet, der Stromversorger liefert die 3 Phasen und die Erdverbindung vom Ortstrafo.

Im Sicherungskasten wird aus der Erde aber zwei getrennte Leitungen gemacht. Ein Neutralleiter und die sogenannte Schutzerde.

Wie du unschwer erkennen kannst sind so gesehen Erde und Neutralleiter ein und dasselbe, jedenfalls in der Zuleitung zum Haus!

Im Haus wird daraus aber ein sicheres System gemacht, indem es getrennt wird in Neutralleiter und Schutzleiter.

Der Schutzleiter heißt also nicht umsonst Schutzleiter und deswegen nicht mehr Erde! Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.

Benutzt du keinen Neutralleiter -sofern vorhanden- riskierst du dein Leben.

Also erkläre mal wo du wohnst, bzw ob es in deinem Sicherungsverteiler keinen Neutralleiter und keinen Schutzleiter getrennt geführt in alle Wohnräume gibt.

Bei einer 400 V Leitung hast du 3 Außenleiter, 1 Neutralleiter und 1 Schutzleiter.

Du kannst dir jeweils 1 Außenleiter nehmen und diesen an eine Steckdosen anschließen, aber du musst natürlich den Neutralleiter und den Schutzleiter mitnehmen und an die Steckdose anschließen.

Wenn du keinen Schutzleiter hast, sprich keine Grün-Gelbe Ader, dann darfst du keine Steckdose setzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Rockuser
Beitragsersteller

Mann hat definitiv keinen 0 Leiter bei Drehstrom. Wie oft denn doch. Wir reden hier immer noch von 4 und nicht 5 Adern. Ich hatte das auch nach bestem Wissen in der Frage geklärt. Es ist auch kein Backofenanschluss aus 1960 sondern BJ 2008.