Kann man aus einem kristallklaren Bach im Wald bedenkenlos trinken oder muss man Krankheiten befürchten wie Durchfall, Fuchsbandwurm, Hundebandwurm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch kann man sich auf diese Weise infizieren, aber praktisch geht die Gefahr gegen Null. Der Hundebandwurm kommt in Mitteleuropa so gut wie nicht vor, weshalb es ausgeschlossen ist, dass sich infektiöse Eier dieses Bandwurms in einem Fließgewässer befinden. Eier des Kleinen Fuchsbandwurms könnten sich schon eher darin befinden, allerdings würde sich der Verdünnungseffekt so stark auswirken, dass eine Infektion kaum möglich wäre.

Andere Infektionen könnte man sich eventuell holen, aber auch das ist recht unwahrscheinlich. Trotzdem könnte es eklig sein, wenn man sich vorstellt, dass vielleicht im Oberlauf ein totes Tier im Bachlauf liegt und dort verwest.

Rockerarms
Beitragsersteller

Letzteres ist mir so ungefähr mal passiert. Toter Hund im Bach, den Kopf habe ich noch

Ehrlich gesagt eine schwere Frage. 😂 Denn mein Instinkt würde mir auch sagen - klar kann man daraus trinken. Aber ehrlich gesagt fallen mir spontan eine Hand voll Bakterien ein, die da drin sein könnten. Also bedenkenlos sicher nicht. Bandwürmer muss man eigentlich nicht befürchten, die werden eigentlich immer nur durch Verzehr von rohem Fleisch übertragen. Aber wie gesagt, Bakterien könnten da schon drin sein (und andere Parasiten).

Also besser Vorsicht als Nachsicht. (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin

In Deutschland würde ich das nicht machen. Es kann zwar sein daß der Bach "klar" aussieht aber wer weiß was da von seiten der Landwirtschaft alles drin ist...

Im Gebirge irgendwo nahe einer Quelle würde ich es vielleicht trinken. Aber nur im Notfall.

Klares Nein!

Oberflächenwasser, wie hier Dein kristallklarer Bach, ist kein Trinkwasser, auch wenn es super klar aussieht.
Das kann zig Mal gut gehen, ohne Erkrankung und dann fängt man sich eine Magen-/Darmgeschicht ein.

Selbst aus meinem 7m tiefen Brunnen trinke ich das Wasser nicht, es ist im Grunde immer noch Oberflächenwasser.

Ich habe das schon öfter gemacht und bin nie davon krank geworden.

Aber das muss wohl jeder selber entscheiden.

ThisIsJustMeHH  13.11.2019, 00:16

Schlau ist das in Deutschland nicht.

adianthum  13.11.2019, 12:05
@ThisIsJustMeHH

Aber auch nicht wesentlich unklüger, als in manchen Restaurants oder Wurst bestimmter Hersteller zu essen.

adianthum  13.11.2019, 19:17
@ThisIsJustMeHH

Es wurde von BÄCHEN gesprochen, nicht von Flüssen.

Aus dem Rhein, Main, der Weser, Elbe...usw. würde ich auch nicht trinken wollen.

Je nachdem wo du bist, ist es absolut ungefährlich aus Bächen zu trinken.

Es ist ein Riesenunterschied, ob es sich um einen Bach handelt, oder um z.B. ein Entwässerungsgraben. Nur sind heutzutage die wenigsten Menschen noch dazu in der Lage den Unterschied zu erkennen.

Sobald in einem Bachlauf z.B. Stichlinge schwimmen, ist es absolut unbedenklich davon zu trinken.