Pferde aus Bach trinken lassen

6 Antworten

Soetwas ist in der Gemeindeordnung geregelt. Mancherorts gibt es auch Bachverbände. Bei der Gemeinde wird man auch erfahren können, ob es Pächter gibt, wie z.B. einen Fischereiverein. Bei uns ist es so, dass uns die Wiesen beidsseits gehören, der Grund des Baches eigentlich auch, aber für das Wasser, die Reinhaltung und Pflege der Ufer ist dann wieder die Gemeinde zustänig. Unsere Tiere nutzen auch einen abgeteilten Bereich der Uferböschung. Inzwischen sieht man es gern, wenn dadurch der Wasserlauf leicht verändert wird, also in naturnaher Entwicklung sich dadurch Unterspülungen z.B. für den Eisvogel ergeben. Dass könnte eine Argumentation sein, wenn die einem erstmal dumm kommen.

Erst einmal Guten Morgen DanielaKo! Deine Pferde dürfen aus dem Bach trinken, weil der durch deinem Grundstück fließt. ABER Ich denke mal, dass der Bach nicht künstlich angelegt ist, sondern Quellwasser besitzt. Das sehr gut. Das Regenwasser fließt durch mehrere Gesteinsschichten und nimmt so wichtige Mineralien auf. ABER was ist nach der Quelle, vielleicht eine Chemische Fabrik, die dieses Wasser als Kühlung benutzen oder etwas anderes. An deiner Stelle würde ich diesen Bach einmal ablaufen oder mit deinem Pferd dort lang reiten. Wenn nichts ist musst du dir normalerweise auch keine Sorgen machen. Wenn dir dein Gewissen aber immer noch einen Strich durch die Rechnung macht kannst du mal zu einem Klärwerk (oder etwas anderem fahren) und fragen ob sie für deinen Bach einen Wassertest machen.

LG

DanielaKo
Beitragsersteller

Also.........Chemiewerk oder Ähnliches steht absolut nicht inder näheren umgebung......und ich habe mal drauf geachtet...das wasser ist total klar und auch von allerlei Fischen und so bewohnt....von daher denke ich .....er ist schon sehr gesund er Bach...aber das mit dem Wassertest finde ich auch gar nicht so eine schlechte Idee!!!! :-)

Lukull  10.09.2012, 08:45
@DanielaKo

Die Gewässerreinheit wird auch von der Kreisbehörde jährlich getestet, da kann man die Daten abfragen. Die Auflagen für alle Wassernutzer entlang des Laufs sind mittlerweile sehr hoch, sodass wenn schon Fsche ec. zu beobachten sind, eigentlich keine Bedenken bestehen. Jedoch bei starken Regenfällen kann es schon mal zu Überläufen von vorgeschalteten Kläranlagen kommen, das wirst Du beobachten müssen. Auch anliegende große Höfe mit viel Vieh, wenn vor Regenfällen viel Gülle ausgebracht wurde, verunreinigen das Wasser dann kurzzeitig.

Baroque  10.09.2012, 09:38
@Lukull

Es könnte Dir auch deswegen verboten werden, weil die Pferde auch den Bach verunreinigen könnten, indem sie rein äpfeln oder pinkeln. Das bringt ja wieder Stoffe ein, die man unter Umständen nicht in diesem Bachwasser haben möchte. Von daher würde ich auf jeden Fall fragen, bevor Du das in Betrieb nimmst. Geh zur Gemeinde und frag, wer da zuständig ist, denn das ist regional sehr unterschiedlich. Dabei kannst auch gleich die Prüfwerte des Wassers erfragen.

nailbufa  10.09.2012, 09:46
@Baroque

Wie wäre es, wenn du die Pferde nicht aus dem Bach sondern einer großen Schüssel trinken lässt. Das Wasser kannst du ja aus dem Bach nehmen.

LG

Bei der zuständigen Gemeinde nachfragen

Wenn der Bach über das Grundstück fließt, dürfte niemand verbieten, das die Pferde daraus trinken. Du darfst natürlich nicht den Bach umleiten, wenn er außerhalb liegt.

Da wäre ich vorsichtig ! Ich würde den gesamten Bachlauf bis zur Quelle abgehen und nachschauen ob eventuell irgendwo Abwässer eingeleitet werden. Auch mahl nachschauen was für Tiere im und am Wasser vorkommen. Die verraten auch viel über die Wasserquallität. Außerdem würde ich noch ältere Bewohner der Gegend, Bauern, Jäger und Angler befragen, soweit vorhanden. Es gibt auf dem Land selten Geheimnisse und die Ansässigen wissen Rat. Verwandte von mir haben sich schon bösen Durchfall eingehandelt , weil sie in der Tatra aus einem schönen Gebirgsbach getrunken haben. Leider befand sich oberhalb eine Gebirgshütte wo Fäkalien eingeleitet wurden ! ;-(

Buschmeister62  10.09.2012, 09:17

Eventuell eine Wasserprobe im Wasserwerk analysieren lassen.