Kann man aus einem Flugzeug telefonieren?

5 Antworten

Via Satellitentelefon ja, über s Handynetz nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Mit dem Handy geht es nicht. Das Netz reicht nur bis 200-300 m überm Boden; du fliegst in 10.000 m.

Je nach Flugzeug/Fluggesellschaft kann es aber Angebote mit VoIP oder per Satellitentelefon geben.

Ja das geht. Allerdings nicht mit Deinem Telefon. Aber auf Langstreckenflügen gibt es zumindest in der Business und Firstclass die Möglichkeit Bordtelefone zu nutzen. Da gibts Du Deine Kreditkarte ein und kannst dann telefonieren. Geht über Satelliten.
Das ist allerdings richtig Schweineteuer.

Nein.

Hast kein (Mobilfunk)-Netz da oben.

TabascoLover69
Beitragsersteller

Aber wieso gab es dann Notrufe aus dem 9/11 Flugzeug?

MAB98  30.04.2021, 15:54
@TabascoLover69

Das waren bordeigene Systeme, das bot American/United damals mal an.

Ranzino  30.04.2021, 15:48

inzwischen schon, an Bord gibts immer öfter W-LAN ? geht halt nur nicht übers eigentliche Netz, bis man auf ~3000m Höhe ist.

MAB98  30.04.2021, 15:51
@Ranzino

Wenn du dort oben normal mit deinem Handy telefonieren willst, dann geht das so nicht.

Das angebotene Wlan ist eigentlich nur fürs Internet, ob damit auch klassische Anrufe möglich sind, müsst ich mal nachschauen.

Wie soll das gehen? So lange Kabel gibts doch nicht.

RedPanther  30.04.2021, 18:15

Ziehst du auch immer eine Kabeltrommel hinter dir her, wenn du das Haus verlässt und unterwegs mit dem Handy telefonieren möchtest?^^

Genitiv67  30.04.2021, 18:17
@RedPanther

Ich habe gar kein Handy. BTW: Meine erste Antwort war ironisch. Das mit dem Handy stimmt.