"Sonnenuntergang" Flug

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also das kann man doch ganz gut berechnen:

Die Frage ist nur wie schnell und in welche Richtung muß das Flugzeug fliegen, damit es auf der Grenzlinie zwischen Sonnenab- und zugewandter Seite bleibt. Ich vernachlässige jetzt mal die Neigung der Erde, dann müsste es am Äquator 40.000 km in 24 Stunden, also mit ca. 1667 km / h gen Westen fliegen, damit der Sonnenaufgang gleich bleibt.

Auf dem Breitengrad 30 ist die erforderliche Geschwindigkeit aber nur noch die Hälfte, da die Entfernung für eine Umrundung sich hier halbiert. Noch nörd- oder südlicher verlangsamt sie sich noch mehr, also ist das theoretisch durchaus möglich.

imagdieseitenid  22.09.2023, 23:51

Stimmt so nicht ganz. Reiseflugzeuge fliegen schließlich in ca. 10km Höhe, was die zu umrundende Strecke erhöht. Damit ist eine Geschwindigkeit von ca. 2000km/h nötig um den Sonnenuntergang stets an selber Stelle sehen zu können.

Selbst wenn du mit dem Auto der untergehenden Sonne hinterher fliegst, wird sie später (um Minuten) untergehen. Flugzeuge können so schnell fliegen, wie die Sonne untergeht - sogar schneller. Man kann also mit einem Flugzeug in Richtung Sonnenuntergang fliegen, und sie geht scheinbar im Westen auf.

raveland
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort... Bei mir ist jetz alles klar gekommen... sehr Intressant...

Einfach gefragt: Kann ein Flugzeug mehrere Stunden dem Sonnenuntergang "nachfliegen"??? :))