Kann man aus Apfelbaumholz Möbel herstellen?

4 Antworten

>>Apfel und die meisten Obstgehölze sind sehr Rissfreudig und haben auch keine besondere aufregene Maserung.Kirsche sieht sehr schön in der Maserung aus und wird auch viel genommen.Muss aber aufwendig getrocknet werden.Wallnuss ist sehr schön und läst sich gut verarbeiten.Pflaume ist auch sehr schön,reißt aber fast immer.

Nein. die Stämme sind viel zu dünn, als dass sie vernünftig breite Bretter für Möbel abgeben könnten. Außerdem sind Obsthölzer Nutzhölzer. Solange der Baum Früchte wirft, kann er nicht anderweitig verwendet werden.

HorstBayer  30.10.2015, 14:32

Und wie schauts beim Kirschbaum aus? Soll doch ein sehr beliebtes Holz fuer Moebel sein!!!

Rockuser  30.10.2015, 14:45

Bei meinem Vater auf dem Hof, stand bis Kurill ein Apfelbaum mit 140cm Umfang. Der wurde in die Möbelindustrie verkauft.  Die Nutzbäume im Alten Land, sind selbstverständlich zu dünn.

User1998  30.10.2015, 18:54
@Rockuser

Es kommt viel zu selten vor, dass ein Nutzbaum, der Obst wirft, als Massenware für die Möbelindustrie herhalten kann. Dass ein Apfelbaum einen Umfang von 140 cm hat, ist die absolute Ausnahme.

Nein, das Holz ist nicht für den Möbelbau geeignet.

Rockuser  30.10.2015, 14:10

Warum nicht?

Militaerarchiv  30.10.2015, 15:05
@Rockuser

Nein, da steht: "Apfelholz ist kein Möbelhaus-Massenprodukt" was die Frage (regulär Möbel) beantwortet.

Das geht. Mann kann eigentlich aus jeder Holzart Möbel bauen.