Notfallsanitäter Ausbilder?

1 Antwort

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Man muss zunächst einmal (natürlich) selber Notfallsanitäter sein und dann benötigt man zum Unterrichten an einer staatlich anerkannten Schule auch noch ein dementsprechendes Bachelor- Studium. So geregelt in §5 Notfallsanitätergesetz (NotSanG). Die andere Version ist der Praxisanleiter, welcher Auszubildende zum Notfallsanitäter an den genehmigten Lehrrettungswachen während ihrer praktischen Ausbildung dort betreut. Dieser muss selber ebenfalls Notfallsanitäter sein, benötigt mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, einen 300 Stunden umfassenden Lehrgang und mindestens 24 Stunden Fortbildung im Jahr, zusätzlich zu der regulären Pflichtfortbildung für das Rettungsdienstpersonal im Umfang von in den meisten Bundesländern 30 Stunden im Jahr.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Atropos89  12.06.2024, 00:17

Weißt du zufällig, ob bei der Berufserfahrung bei EP1 die Zeit rein als NFS gilt, oder die tatsächliche Berufserfahrung?

Rollerfreake  12.06.2024, 14:46
@Atropos89

Meinst du nach bestandener staatlicher Ergänzungsprüfung vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter?!. Hier gilt meines Wissens nach nur die Berufserfahrung, die man als NotSan gesammelt hat und nicht schon vorherige Berufserfahrung als RettAss. In der NotSanAPrV steht schließlich, dass ein Praxisanleiter mindestens über zwei Jahre Berufserfahrung als Notfallsanitäter verfügen muss. Mfg