Kann man aufgrund des KFZ-Kennzeichens / Nummernschildes Namen und Wohnadresse herausfinden?

ronnyarmin  10.03.2023, 11:06

Name und Wohnadresse von wem?

Online0815
Fragesteller

Name und Adresse des Fahrzeughalters sind gemeint.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht problemlos! Zentralruf der Autoversicherer nennt dir die Versicherung des Halters und dort erfährst du den Namen des Halters und ggf auch die Adresse.

Einfach behaupten, es geht um eine Verkehrssache... und schon bekommt man Auskunft.

siola55  10.03.2023, 11:49

Wenn dies mal nur so einfach wär': du kannst über den Zentralruf der Autoversicherer einen Schaden melden, erhälst aber nicht die Adresse für diesen Kfz-Halter!

Der Zentralruf gibt die Schadenmeldung nur mal an den zuständigen Versicherer weiter!

Online0815
Fragesteller

Das wäre beängstigend, wenn das so einfach ginge...

Dea2019  10.03.2023, 15:29
@Online0815

Ich hatte einen Schaden am PKW, habe über den Zentralruf der Versicherer die Versicherung des anderen kontaktiert, die schrieben mich an... et voila...da waren Name und Adresse.

Online0815
Fragesteller
@Dea2019

Das gibt kein gutes Gefühl, das das so einfach möglich scheint...

Man braucht dafür keinen "Polizeicomputer" und ja, die Halterermittlung ist auch für "normale" Bürger möglich.

Dazu muss jedoch ein sogenanntes "Berechtigtes Interesse" vorliegen und gebührenpflichtig ist es auch.

Nähere Infos siehe Link.

LG

https://www.wunschkennzeichen-reservierung.de/ratgeber/wem-gehoert-kfz-kennzeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Klar geht das. Über das Kennzeichen kann der Halter und die Adresse des Halters ermittelt werden. So für Normalos nicht, nein.

Wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, ist das kein Problem.

Bestes Beispiel ist, wenn jemand ohne meine Erlaubnis auf meinen Grund steht. Da habe ich ein berechtigtes Interesse, lasse die Geschichte aber gleich über einen Anwalt klären.

Was denkst du wie die ganzen privaten Parkraumüberwachungsfirmen die z.B. von Supermärkten beauftragt werden, zu den Infos kommen? Das Zauberwort heißt hier Besitzstörung.

kann man als normaler Bürger nicht. (Datenschutz)