Kann man auf schon getrockneten Beton wieder "aufbetonieren"

9 Antworten

haben wir auch schon gemacht. geht also, wenns nicht gerade ein hochhaus wird.

Wenn Du alle losen Teile entfernst, kannst Du direkt drauf mauern. Beton klebt so gut, das bekommst Du weder von der Schippe noch von Holz und Stein auf Stein "klebt" besonders gut. Da es auch basisch|hydraulisch trocknet, "verätzt" sich das sozusagen. Staudämme werden auch in schichten gebaut ;-)

Wenn dies eine Gartenmauer bleiben soll, dann würde ich die Mauer oben säubern, anrauen, Löcher bohren und Stahlstäbe einbringen (ca. alle 50-100cm, 20cm lang), es gibt auch noch so einen Betonhaftgrund (denke geht aber auch ohne), einschalen und dann kannste eigentlich loslegen :-) viel Erfolg

Einfach eine kunststoffvergütete Haftbrücke auf den Unterbeton auftragen und schon hast du Ruhe. Natürlich vohrer gut Reinigen. Die Haftbrücke kannst du mit einem Pinsel auftragen. Da brauchst du keine Verankerungen, Dübel oder Schrauben...

Viel Erfolg!

Bohr in die vohandene Mauer Löcher für 10 mm Armierstahl-Stangen. Dann verschalen und betonieren. Hält sicher :-)