will 5 cm aufbetonieren auf 3 m2 wieviel Beton brauche ich?

7 Antworten

das sind ca. 350 kg Mörtel (3m² x 0,05 m x 2,2 kg/l).

Untergrund anfeuchten, evtl. Haftbrücke aufbringen, frisch in frisch Fertigmörtel auftragen, verteilen und glätten. An den Wandrändern würde ich 5 mm Hartschaumstreifen einlegen, nach Erhärtung entfernen und ausfüllen. Ebenfalls nach Anfangserhärtung (nach ca. 2 Tagen) Oberfläche mehrere Tage feucht halten, damit das Anmachwasser nicht verdunstet. Haftbrücke und Fertigmörtel gibt es im Baumarkt oder beim Hersteller (z. B. Pagel, Sika, MC-Bauchemie)

Wie wärs mit 5cm = 0,05m

0,05 m * 3 m^2 = 0,15 m^3

Ich kenne jetzt keine betonmischungsverhälitnisse aber wenn Mans über die Dichte umrechnet (dichte von Wasser = 1000 kg/ m^3) kommt man auf 150 kg. Sind auch 150 l im Endeffekt. Kommt das hin?

Du hattest doch nur 1cm Höhenunterschied.

Nimm dir 1-2 Säcke Ausgleichmasse, kipp die darein und warte 12 - 24 h und der Boden ist Top gerade.

Denk dran die Fliesen und der Kleber brauchen auch ca, 1,2 cm in der Höhe.

Fliesen ca. 0,8 - 1,0 cm  Plus Kleber

Eine Fläche hat die Faustformel: Grundseite mal Seitenhöhe.
Ein Volumen geht nach der Faustfomel: Grundfläche mal Körperhöhe.

Davon gibt es einige auffällige Ausnahmen (Kugel, Kegel, Pyramide), die man nachschlagen muss.

Hier also 3 * 0,05 m³
denn die Einheiten müssen gleich sein.
Soweit die mathematische Theorie.

In der Praxis muss eventueller Schwund eingeplant werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

eigendlich wären das 3m² x 0,05m also 0,15 m³ aber der wird etwas schrumpfen oder sich sonst irgendwie beim Austrocknen verändern. Frag bei Baumärkten nach bzw auf den Estrichsäcken da da Mengenangaben stehen