Wie betoniere ich einen Baumstamm ein?

11 Antworten

Am besten du streichst den Stamm soweit wie er in das Fundament soll mit Bitumen Dachlack, so ist gewährleistet das er nicht so schnell fault...

Das kommt etwas auf die Grösse des Baummstammes und die Belastung drauf an. Ich würde zwei oder drei Eisenstangen durchtreiben, die dann je etwa 30 cm aus dem Stamm in den Beton ragen. Dann brauchst du den Stamm nicht so tief in den Boden zu lassen. Ansonsten ein drittel in den Boden und zwei drittel raus.

Wenn er schonmal da liegt, musst du ihn im eingegrabenen Bereich sorgfältig abdichten, sonst fault er - auch in Beton. Schleifen musst du ihn nicht, aber mit Dickschichtlasur behandeln, damit er kein Wasser nimmt. Besonders wichtig ist oben eine wasserabführende Kappe und am Boden eine Art Krempe, die verhindet, dass Wasser zwischen Stamm und Beton sickert. Zu dem Zweck sollte der Betonsockel auch nach oben konisch zulaufen.

also ummanteln würd ich das auf jeden fall. wenn holz die erde berührt, dann fängt es schnell das faulen an; denke mal, das wird bei wasserdurchlässigem beton nicht anders sein. also geh in den baumarkt und hol dir was widerstandsfähiges, das richtig abdichtet. eingraben is so ne sache...kommt natürlich drauf an, wie weit der oben noch rausragen soll und was für ein gewicht du dann da dranhängst. also damit er nicht wackelt würde ich ihn schon 1,5 bis 2 meter eingraben.

Ist der Baumstamm schon gut druchgetrocknet? - Sonst brauchst Du ihn gar nicht erst zu imprägnieren, denn dann fault er von innen durch.

Direkt einbetonieren würde ich den Baumstamm auch nicht. Die Übergänge sind immer gefährdet.