Kann man auf einer Landstraße ohne Geschwindigkeit begrenzung geblitzt werden?

5 Antworten

"Landstraße ohne Geschwindigkeit begrenzung ", was meinst du damit?
Auf einer "normalen" Straße außer Orts gilt ein Limit von 100km/h für PKW und Zweiräder, sofern nicht anderes ausgeschildert ist. Und wenn es ein Limit gibt, kann diese überwacht werden.

Es gibt in Dtl. aber auch Straßen außerorts, die autobahnähnlich ausgebaut sind. Auf diesen gibt es kein Limit, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und nicht ausgeschildert ist. Und wenn es kein Limit gibt, was soll man blitzen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe#Deutschland

Generell besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung per Gesetz. Bei Landstraßen, wo das Tempolimit aufgehoben wurde oder keines angegeben ist, liegt dies bei 100 km/h.

Hast dein Führerschein im Lotto gewonnen? Ausserorts gilt für Kraftfahrzeuge bis 3,5t eine maximal Geschwindigkeit von 100km/h (auf der Landstraße).. Ob da nen Schild steht oder nicht ist Jacke wie Hose ..

2017th
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber von ca: 10 Fahrzeugen hinter einen überhohlen mich immer min 5 bis 8 wenn ich meine 90~100 kmh fahre! Da macht man sich schon mal Gedanken! vlt: sind bei dir ja die Verkehrsteilnehmer nicht so aggressiv;)

J1gsaw  06.02.2016, 16:23
@2017th

Denen wird die Begrenzung schon klar sein, nur ist es ihnen in dem Moment egal und sie wollen schnell weiter.

Getreu dem Motto... "Fährst du langsamer als ich, bist du ein A...loch. Fährst du schneller als ich, bist du bescheuert."

Klar kann man das, denn es gibt ja eine Geschwindigkeitsbeschränkung; wenn auch nicht durch Verkehrszeichen angeordnet.

Ja, natürlich - die 100 gelten ja ...

Genau so wie in der Stadt auch ohne Schild 50 gilt und man geblitzt werden kann, wenn man drüber ist ....