Kann man auf einer externen SSD Festplatte auch zocken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch auf einer externen SSD zocken. Du könntest theoretisch auch ein Spiel über einem USB Stick zocken

Dabei sind jedoch meistens die Ladezeiten viel länger, da diese Festplatten nicht mit voller Geschwindigkeit angebunden sind.

Falls du es machen willst würde ich die empfehlen die SSD an einem USB 3.0 oder USB 3.1 Port anzuschließen. Und das auch nicht vorne am Gehäuse sondern am Mainboard hinten

Persönliche Meinung dazu

Ich würde es seien lassen und lieber für einen ähnlichen Preis eine M.2 oder SATA SSD holen und diese in den PC einbauen, um geringere Ladezeiten zu bekommen und auch um einen aufgeräumteren Schreibtisch zu haben

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht schon, aber sonderlich gut ist es nicht. Das "Problem" liegt da eher bei der Bauart dieser externen Festplatten, die sind nicht dafür ausgelegt unter dauerhaften Belastungen zu stehen.

Abgesehen von dem höheren Verschleiß solcher Festplatten wird man aber kaum einen Unterschied feststellen, vorausgesetzt allerdings das die Festplatte (idealerweise) mit USB-3 angeschlossen ist damit die Ladezeiten beim Zocken nicht zusammenbrechen.

Meine eigene Meinung dazu:

Bevor ich eine externe Festplatte als Hauptspeicher zum Zocken verwende stecke ich mir eine anständige Festplatte ins System und bekomme da mehr für mein Geld.

Nedoking 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:38

Merk ich mir, danke

Das heißt nur "SSD", also ohne den Zusatz "Festplatte".

Aber ja kann man, ist halt nur wichtig, dass man dann je nach Spiel USB 3.0 nutzt, da sonst die Ladezeiten einbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Nedoking 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:23

Danke

Kannst du, kannst auch auf ner Flopp Disc spielen wenn du unbedingt willst. Nur kann das die Ladezeiten exorbitant in die Höhe treiben

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Also ich habe einige Spiele auf einer externen Festplatte, noch nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nedoking 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:23

Dann sollte das bei mir hoffentlich auch klappen