Externe Festplatte 512GB zeigt nur 99MB Speicher an und System-reserviert (E:) im Laufwerk, was soll das?

07.10.2024, 22:08

Hier ist der Sreen Shot dazu:

nutellaFREAJK  07.10.2024, 21:58

Könntest du eventuell ein Screenshot von der Stelle mit "System-reserviert (E:)" posten?

christl10 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:04

Steht nix anderes da als ich geschrieben habe.

4 Antworten

Da hat Windows die falsche Partition eingehängt.

Diese 99MB Partition ist das EFI Systemlaufwerk. Das ist die Partition auf welcher der Bootmanager für das installierte Betriebssystem liegt.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung, dort sollte sich der entsprechende Datenträger mit all seinen Partitionen befinden. Da kannst du dann der großen Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Damit dir das in Zukunft nicht ständig passiert solltest du alle wichtigen Daten von der SSD sichern und danach die alten Partitionen um eine neue große Partition zu erstellen.

Das ist nicht die Festplatte das ist eine Partition auf der Festplatte.

System Reserviert wird bei Windows immer gemacht wenn du Windows installierst. Da die Leute nicht verwirrt werden sollen und da nichts drauf speichern sollen wird das normalerweise ausgeblendet.

Aber wenn du eine Ehemalige Systemfestplatte extern anschließt oder sonstwie als zusätzliches Laufwerk anbindest werden diese extra Sytembereiche angezeigt.

Da musst du nur die Partition löschen und eine neue erstellen und formatieren.

Sicher die daten der Platte separat und formatiere die Platte neu und wie Beamer erwähnt mache das über den Partitionsmanager entweder dort alles löschen heisst die Platte über rechtsmausklick auf laufwerk fornmatieren gehen dann ist sie ler und funktioniert evtl wieder

christl10 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:10

Habe sie nun formatiert und trotzdem nur 99,9 MB statt 250 GB !!!!

christl10 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:12
@ArminJ19732023

Auf der Rückseite steht 250GB SSD, warum zeigt die dann nur 99,9 MB an? Ich weiß doch was ich im alten Notebook hatte.

ArminJ19732023  07.10.2024, 22:14
@christl10

hmmh okay dann ist da irgendwo ein problem - da wiss ich dann keinene weiteren Tipp

Starte das Partitionierungs-Tool und lösche ggf. die nicht benötigten Partitionen.. .und vergrößere dann die erste auf volle Größe.

christl10 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:02

Verstehe nur Bahnhof....bitte etwas verständlicher für Laien die null Ahnung haben.

beamer05  07.10.2024, 22:05
@christl10

für konkretere Hinweise bitte Betriebssystem (Windows? Version??)

beamer05  07.10.2024, 22:19
@christl10

dann gib doch mal links unten in dem "Suche" Feld einfach mal das Wort "Partition" ein... und wähle dann "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"... damit kommst du zu dem tool, mit dem du die Partitionen verändern kannst.

Vorsicht, bitte sicher gehen, dass du an der richtigen (externen) Platte arbeitest, nicht dass du deine Systemplatte löschst...

christl10 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 22:24
@beamer05

Danke..so blöde wie ich bin mache ich bestimmt was falsch...wie immer...lieber lass ich das sein und laß das mal meinen Schwager machen. Der kennt sich aus. Ich habe null Ahnung...

NicoNRW  08.10.2024, 13:28
@christl10

Du musst doch nur die richtige Platte Auswählen . Es ist hier E . Das schaffst du.... Nicht C nicht D auf E Klicken. Partionieren fertig

NicoNRW  08.10.2024, 13:31
@christl10

Beamer hat es gut beschrieben. Entweder auf diesem Weg über Windows oder ein externes Programm laden , (Brauchst du aber eigentlich nicht)