Herausfinden ob SSD?

4 Antworten

Ist es eine ganz alte Platte? 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll? Steht denn gar nichts auf dem Gehäuse? Wenn Windows gar nicht darauf reagiert, dass du die externe Festplatte anschließt, kann das auch sein, dass sie mehr Strom braucht, als dein USB-Anschluss liefern kann. Hat das USB-Kabel an der einen Seite zwei USB-A-Stecker?


Elle52020 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 23:02

Also man kann sie anschließen und sie läuft (led blinkt und man kann daten verschieben), wollte nur wissen, wo ich sehen kann, ob es eine Ssd ist. Ist ein Gehäuse, in das man selber eine Festplatte einbauen kann, aber hatte keinen bock beim aufschrauben irgendetwas falsch zu machen

Hallo,

 könnte man eine externe Ssd dauerhaft nutzen

Das schon

Oder wäre die Übertragung über ein Kabel zu langsam?

Eher schon. Dafür ist eine interne Lösung klar besser geeinget.

 Würde gerne wissen, ob es eine Ssd oder hdd ist.

Das sollte man Anhand der Grösse und Gewicht merken. Zudem wird ja wohl irgendwo irgendetwas draufstehen.

LG


Elle52020 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 05:22

Steht nichts drauf, weil es ein Gehäuse ist, ist das mal sowohl eine Ssd, als auch eine Hdd einbauen kann. Wollte das aber jetzt nicht aufschrauben

Technomanking  24.06.2024, 13:26
@Elle52020
Wollte das aber jetzt nicht aufschrauben

Dazu rate ich aber
Alternativ an den PC anschliessen und auslesen

Elle52020 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 14:05
@Technomanking

Wenn man das an den Pc anschließt, bekommt man nur das Modell, die der Adapter im Gehäuse heißt. Und den gibt es anscheinend für beides, hilft mir als auch nicht weiter.

Hallo Elle52020,

Crystal Disk Info kann dir sagen, was es ist.

Sehr hilfreiches Tool.

Und ja, eine externe SSD kann man durchaus als Spielefestplatte nutzen, die reicht dafür aus.

LG KTM

Um herauszufinden, ob deine externe Festplatte eine SSD oder eine HDD ist, gibt es mehrere Methoden:

1. **Physische Inspektion**: Wenn sich im Inneren nichts dreht, ist es wahrscheinlich eine SSD. HDDs haben rotierende Scheiben (Platters), die normalerweise hörbar sind, wenn die Festplatte in Betrieb ist.

2. **Überprüfung über den Computer**:

- Unter Windows: Öffne den **Geräte-Manager** (Rechtsklick auf das Startmenü und dann „Geräte-Manager“). Unter „Laufwerke“ findest du die angeschlossenen Festplatten. Die Modellnummer kann oft auf die Art des Laufwerks hinweisen. Eine Google-Suche nach der Modellnummer liefert meist die Information, ob es sich um eine SSD oder HDD handelt.

- Unter macOS: Öffne das **Festplattendienstprogramm** und wähle die externe Festplatte aus. Die Details sollten anzeigen, ob es sich um eine SSD oder HDD handelt.

### Externe SSD dauerhaft nutzen

Ja, du kannst eine externe SSD dauerhaft nutzen, auch zum Spielen oder für andere intensive Aufgaben. Hier sind einige Punkte zu beachten:

- **Geschwindigkeit**: Moderne externe SSDs, insbesondere solche mit USB 3.0 oder höher, bieten sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten. USB 3.1 und USB-C Verbindungen bieten sogar noch höhere Geschwindigkeiten. Diese sind oft ausreichend für die meisten Spiele und Anwendungen.

- **Latenz**: SSDs haben eine viel niedrigere Latenz im Vergleich zu HDDs, was sie zu einer guten Wahl für Spiele macht, da Ladezeiten deutlich kürzer sind.

- **Lebensdauer**: SSDs haben eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, aber bei normalem Gebrauch und mit aktueller Technologie ist das normalerweise kein Problem.

### Empfehlung

Für eine dauerhaft externe Lösung solltest du sicherstellen, dass du ein schnelles und zuverlässiges Verbindungskabel und -anschluss (wie USB 3.1 oder USB-C) verwendest, um optimale Leistung zu gewährleisten. Dies sollte die Geschwindigkeit nicht merklich beeinträchtigen und eine gute Benutzererfahrung ermöglichen.

Woher ich das weiß:Recherche

KTM2110  24.06.2024, 15:04

Tolle AI Antwort...

Elle52020 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 23:41

Unter dem TaskManager wird mir ein Disk Device angezeigt, also nicht das Modell der Festplatte. Hilft mir also nicht weiter. Das mit dem Drehen hatte ich ja schon

Elle52020 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 23:24

Ist das normal ChatGPT?

crauley  23.06.2024, 23:34
@Elle52020

Nein, das neuste, stärkste und schnellste Modell. Bitteschön! ;)