Kann man auch ohne Proteinpulver Muskeln aufbauen?

7 Antworten

Klar, sogar Problemlos. Eiweißpulver dient nur als Eiweißergänzquelle, falls du sonst nicht auf deinen täglichen Eiweißbedarf kommst. Also es ist relativ egal, durch welche Produkte du Eiweiße zu dir nimmst. Hauptsache du kommst ungefähr auf deinen täglichen Eiweißbedarf (ca. 2gramm pro kg Körpergewicht sagt man) Eiweiße nimmst du also auch durch Hähnchen, Rind und sonstige Fleisch oder Fischquellen zu dir. Nüsse und bzw mit Speisequark bietet sich auch gut an als zusätzliche Eiweißzufuhr addiert zu deinen generellen Mahlzeiten, die ja auch Eiweiße enthalten. Ich musste auch wegen ärztlichen Gründen auf Proteinpulver verzichten, komme aber auch so gut klar und bin trotzdem im Stande gut aufzubauen. Kannst auch auf YouTube oder Google nach Top- Eiweißquellen oder Snacks suchen, die man zwischendurch oder als ganze Mahlzeit essen kann. Mach dir also deswegen keinen Kopf und hau trotzdem weiter rein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse auch nicht extrem viel, dazu lebe ich noch vegetarisch bis vegan (milchprodukte und Eier gibs eher sehr selten mal) und komme trotzdem auf meine 1-1,5g Protein am Tag (je nachdem was ich esse). Esse einfach Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen/Saaten, Vollkornprodukte, Haferflocken usw da ist überall auch Eiweiß drinnen.

Shakes wären die aller letzte Lösung wenn es gar nicht über die Ernährung geht. Aber es geht eben auch ohne wenn man seine Ernährung etwas umstellt.

Klar kannst du. Es gibt schließlich auch Veganer, die Kraftsport betreiben.

Deine Muskeln bestehen unter anderem aus Eiweiß. Der wird benötigt, damit sie wachsen können. Eiweißpulver sollte generell nur zu sich genommen werden, wenn man mit der normalen Nahrung den Eiweißbedarf nicht ausreichend decken kann.

Weißt du, wie viel Eiweiß du brauchst?

Ein gesunder Erwachsener sollte, wenn er keinen regelmäßigen Muskelaufbauenden Sport betreibt, etwa 1g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag zu sich nehmen. Ein 70kg schwerer Mensch sollte also bei wenig Kraftsport 70g Eiweiß am Tag zu sich nehmen.

Wer Kraftsport betreibt, sollte auf 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht hochfahren, also in etwa 140g Eiweiß am Tag.

---------------------------------------------------------------------------------------

Welche Eiweiß/Protein-Quellen gibt es?

Da du auf Fleisch und Milchprodukte verzichtest, kommen pflanzliche Eiweißquellen für dich infrage. Diese sind z.B. Soja, weiße Bohnen, Nüsse, generell Hülsenfrüchte.

Du kannst auch Thunfisch zu dir nehmen, der liefert dir auch Proteine (falls du Fisch isst).

--------------------------------------------------------------------------------------

Mach dich mal über pflanzliche Eiweißquellen schlau, es sind höchstens 2g/kg, die du ja zu dir nehmen sollst, mehr ist unnötig und bei Nierenproblemen zudem ungesund. Aus welchen Gründen genau darfst du kein Pulver mehr zu dir nehmen? Es gibt auch Alternativen zu den Molkenproteine (also "Milcheiweiß"). Gibt auch vegane Eiweißshakes.

Ich hoffe, mein Beitrag ist dir eine Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Proteine kann der Körper kein Muskel aufbauen.

Wenn du aber durch deinr Ernährung genug holst. Ist gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab studiert. (Kappa)

KoniK763  26.03.2020, 14:00

Wenn du ein richtiger Profisportler bist und viel muskel aufbauen willst sollst du

100-200g proteinr zu sich nehmen.

Dabk mir später

Whataboutno08  26.03.2020, 15:07
@KoniK763

100-200 gramm ist so ne ungenaue und falsche Angabe xD das hängt vom Körpergewicht ab und profikraftsportler nehmen um die 4-5 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht zu sich also schon so 400- 500 gramm

KoniK763  26.03.2020, 15:29
@Whataboutno08

Bis 3g pro kg bringt was

Aber wenn du mehr aös 3g pro kg machst scheidet der körper das Proteine automatisch aus

Man sagt1,5-2g pro kg ist ausreichend

Tja wenn du deine Ernährung so einschränkst hast du pech gehabt. Wenn du nur z.B 0,8g Protein pro Kg Körpergewicht konsumierst wirst du nur sehr sehr wenig bis garnichts aufbauen.