Kann man auch ohne Ausbildung was erreichen?

9 Antworten

Ja du könntest beispielsweise selbstständig werden oder sogar ein eigenes Unternehmen Gründen. Allerdings ist das alles andere als einfach, in vielen Wirtschaftsbereichen ist die Nachfrage weitestgehend gedeckt, sodass du etwas wirklich innovatives bieten müsstest, was die Leute wollen. Zudem sind die Einstiegshürden teilweise sehr hoch, sodass du erstmal enorm viel Geld investieren musst um überhaupt irgendwann mal Gewinn zu machen.

Als Künstler, egal ob Bilder, Musik oder Videos, lässt sich natürlich auch viel verdienen, aber da brauchst du nun mal auch viel Talent und Glück.

egal811
Beitragsersteller

Meine Ausbildung ist doof:( werde ausgebeutet

Schilduin  10.09.2017, 22:34
@egal811

Kannst du dir denn vorstellen, später in diesem Beruf zu arbeiten? Dann ist es durchaus sinnvoll, die Ausbildung noch durchzuziehen.

Oder liegt es an deinem Ausbildungsbetrieb? Mit einer geringen Ausbildungsvergütung musst du leider leben, die Unternehmen können da teilweise nicht viel mehr zahlen, doch alles musst du dir auch nicht gefallen lassen.

egal811
Beitragsersteller

Dafür muss ich aber erst arbeiten gehen damit ich Kapital habe

Schilduin  10.09.2017, 22:18
@egal811

Richtig, eine Ausbildung ist im Vergleich dazu der leichteste und zudem sicherste Weg, um Geld zu verdienen.

Wenn du das, was dir Spaß macht zum Beruf machst, deine Interessen umsetzten kannst, die behördlichen Auflagen erfüllst und dich nicht von deinen Träumen abbringen lässt, wirst du ein glückliches Leben führen. Viel Glück, Tom

egal811
Beitragsersteller

Das hast du schön gesagt
Vielen dank

Lehrjahre sind keine Herrenjahre
und gerade in der Lehrzeit muss man sich schon mal ganz schön durchbeissen. Das muss man auch mal im Leben können. Nicht nur das Handtuch werfen....
Überlege dir gut, ob du abbrechen willst, denn vor allem in Deutschland wird eine abgeschlossene Ausbildung schon anerkannt.

Versuche erst mal noch Lösungen zu finden.
Entsprechende Fragen könntest du hier stellen, und deine Probleme schildern. Da kommen schon mal echt gute Ideen und Antworten.

An den anderen Antworten kannst du sehen, dass du so oder so zeigen musst, was du so drauf hast, lernen musst, wenn du ein gutes Auskommen haben willst......
Dazu gehört auch das Lösen von Problemen und das Meistern von Herausforderungen.
Auch, wenn du versuchst, deine Träume zu verwirklichen, musst du ja einen Weg dorthin gehen. Auf diesem befinden sich sicherlich auch so einige Steine und so, die es dann aus dem Weg zu räumen gilt.  ;-))

Also, dann kann es dir egal sein und du ziehst das Ding durch. Danach kannst du dann mit Problemen und Herausforderungen viel besser umgehen und dich einen Träumen nähern. Alles ist also nur eine gesunde Situation für dich.  ;-)

Ich mein, das bekommst du doch gebacken - oder?
So schnell kann man einen "egal" doch nicht zur Strecke bringen - oder?
Ich mein, vielleicht sollte dir so einiges egal sein, damit du die Zeit überbrücken kannst, damit du doch noch beenden kannst....  ;-))))))

Letztlich entscheidend ist, ob du etwas kannst. Ob du das durch eine formelle Ausbildung lernst oder durch selbstständiges Lernen erreichst, ist nur kurzfristig ein Unterschied.

Mit einer Ausbildung ist es leichter, in einen Job zu kommen, weil du einen Schein dafür bekommst und wir zum großen Teil in einer Scheinwelt leben. Sonst musst du eben zeigen können, was du kannst, aber auch das kann man lernen.

PicaPica  10.09.2017, 23:20

Deine Doppeldeutigkeit ist wieder einmal brilliant, LG.

Wenn du eine Top-Idee hast, mit der du dich selbstständig machen kannst, ja. Viel Erfolg, LG.

egal811
Beitragsersteller

Ja hast du recht
Vielen dank

PicaPica  10.09.2017, 22:33
@egal811

Klar habe ich recht und vielleicht schaffst du´s ja, ich drück dir die Daumen, allerdings so viel wissen, dass man dich nicht über´s Ohr hauen kann, solltest du natürlich schon, LG.