Kann man auch nut ein Topteil als verstärker nehmen mit Kopfhörern?

4 Antworten

Vorsicht ist bei Topteilen mit Röhren im Endverstärker geboten, denn diese Art von Verstärker verreckt wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist, die Endstufe braucht die Last. ist die Endstufe mit Transistoren bestückt, ist das egal, die kann man auch ohne Box betreiben.

Ein weiterer Haken ist, dass viele Kopfhörerausgänge eher schlecht klingen.

Ein gutes Topteil bis 300€ ist reine Ansichtssache. es kommt darauf an, was du brauchst und was du willst. Ich zum Beispiel mag den Orange Micro Terror. Obwohl das Ding klein und billig ist, macht es mehr Spaß als manch dicker Röhrenverstärker. Wer Extremzerre will, wird damit aber nicht zufrieden sein, wer glasklaren Cleansound will, auch nicht. Wer Effekte einschleifen will, dem wird der fehlende Effektloop nicht passen und die Einstellmöglichkieten des einen tone Reglers sind begrenzt. Nichts desto trotz eine tolle Kiste, mein Hauptamp, obwohl ich viele Größere und Teurere rum stehen habe. Einen Kopfhörerausgang hat der Micro Terror übrigens und dem macht es auch nichts, ohne Box betrieben zu werden.

Willst du also eine richtige Empfehlung, wirst du deine Wünsche schon präziser äußern müssen.

Hi,

wenn du nur mit Kopfhöreren spielen willst, würde ich eher nach einem Multieffekt Ausschau halten. Das ist deutlich kompakter, braucht weniger Strom und du bist flexibler. Außerdem haben die meist einen brauchbaren Kopfhörerausgang. Bei einem Röhrentopteil bräuchtest du meist noch eine Boxemsimulation und einen Last-Widerstand für den Lautsprecherausgang. Also totaler Overkill für Kopfhörer-Musik ;-)

Chris

Ich wage zu bezweifeln, dass man da einen Kopfhörer anschließen kann. Danach wäre dein Gehörgang wohl Geschichte...

IliasMann
Beitragsersteller

naja aber mein anderer Verstärker hat auch einen Kopfhörerausgang ich spiele ja mit Kopfhörern und noch dazu kann man ja die Lautstärke runterregeln

Phantasmagon  21.05.2016, 00:46
@IliasMann

Normalerweise wirst du bei Topteilen aber keinen Kopfhörerausgang finden, da nicht von Nöten und wegen besagtem Gehörgang.

Wenn du nur mit Kopfhörern spielst dann brauchst du doch auch kein Topteil, was mehr Leistung hat.