Kann ich einen E-Bass mit einem E-Gitarren-Amp spielen?

4 Antworten

Man kann Bass über einen E-Gitarrenverstärker spielen, wenn Du alle Bass-Einstellungen nicht zu stark aufdrehst, also am Bass (falls aktiv) selbst und am Verstärker und den Verstärker grundsätzlich auch nicht voll aufdrehst.

Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass du einen Lautsprecher damit zerschießt, aber wenn du einen Fünfsaiter drauf spielst und vollen Bass-Boost am Instrument und Verstärker einstellst und diesen auf volle Lautstärke drehst, dann heißt es vermutlich nach kurzer Zeit gute Nacht. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands

Der Fender Bassman ist ein Beispiel dafür, dass es auch andersrum funktioniert; als Bass-Amp konstruiert, ist er zu einem der beliebtesten Gitarrenverstärker geworden.

Tiefe Frequenzen werden von Lautsprechern, die nicht dafür ausgelegt sind, einfach nicht übertragen. Vorsicht ist nur bei Hochtönern ohne Weiche geboten.

keinSpambot
Beitragsersteller

d.h. durch die tiefere Frequenz beschädige ich ihn nicht?

hoermirzu  25.01.2018, 09:56
@Silvestertiss

Kann, auch bei Querflöten-Tönen oder Sprache, nur nicht weil Flöte, Stimme oder ein Bass am Verstärker hängt.

Hey keinSpambot,

es gibt sog. Universal Amps. Diese kannst du für ein Keyboard, einen E-Bass oder auch eine E-Gitarre verwenden!

keinSpambot
Beitragsersteller

Tja, nur dass ich halt schon einen E-Gitarren-Amp habe...

Bass über einen E-Gitarrenamp spielen funktioniert. Ist zwar suboptimal, aber er wird davon nicht explodieren oder sonstwas. Und es wird womöglich auch nicht sonderlich gut klingen und relativ leise sein.

Solltest du nun aber auf die Idee kommen, doch mal nicht über Kopfhörer zu spielen, solltest du wissen dass dir das den Speaker der Box beschädigen kann, da die nicht auf die tiefen Frequenzen ausgelegt sind.