AMP brummt bei Overdrive, normal?

3 Antworten

Hi,

1.Welches Kabel benutzt Du?
> Gute Kabel = bessere Abschirmung = weniger Brummen

2.Ist Deine Gitarrenverstärker auch direkt in eine Steckdose gesteckt,oder über eine Verlängerung ?
> Schlechte Massekontakte in sogenannte "Dreiersteckdose" sind auch sehr häufig schuld an unerwünschte Nebengeräusche.

3.Vermeide es andere Verbraucher wie Halogenlampen, Neonlampen (da sind die Trafo´s die Übeltäter), Handy ,usw am gleichen Stromkreis an zu schliessen...

4.Unbedingt darauf achten welche Netzteile empfohlen werden !!! Es gibt Stabilisierte und Unstabilisierte...der Unterschied IST das Brummen ...(instabile Stromflüsse)

5.Generell gilt : Volume voll aufgedreht = Nebengeräusche auch voll aufgedreht...
> Abhilfe schafft da ein "Noisegate"

PaulStanley
Beitragsersteller

das Netzteil ist festverbaut und am Stromkreis hing auch nichts..

Muhtant  22.07.2016, 07:46
@PaulStanley

Was ist mit den anderen Punkten?
Kannst du deinen AMP und Gitarre (mit dem Kabel) einmal in ein Musikgeschäft bringen und dir dort ggf. mal ein Noisegate zwischenschalten lassen? Oder kannst du dir eins leihen?

Ist das eher ein brummen oder ein rauschen?

Wenns tatsächlich eher brummt, was hast du für ne Gitarre? Und was für Kabel benutzt du?

Wenns nur rauscht is das ganz normal.

PaulStanley
Beitragsersteller

eigentlich mehr ein Brummen aber auch Rauschen

Ich benutze eine Harley Benton Costum

und wie gesagt das Netzteil ist fest eingebaut

Chronozis  22.07.2016, 09:40
@PaulStanley

Ist das ne Single-Coil Gitarre oder eine mit Humbuckern?

Und ich rede vom Klinkenkabel nich vom Netzteil

PaulStanley
Beitragsersteller

humbucker.. und ein von Thomann direkt..

Wenn der AMP brummt liegt das meistens an der Buchse oder am Kabel.