Kann man auch im Gefängnis sein abitur machen bzw studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht. Per Fernuni. Du bekommst das Studienmaterial in die Haftanstalt zugeschickt.

Wie es mit dem Internet ist weiss ich nicht.

Ja, das ist möglich. In NRW kann man die Schulabschlüsse in der JVA Münster machen.

Ein Studium an der Fernuniverstiät Hagen ist in NRW in der JVA Geldern möglich.

wenn du lange genug einsitzen musst, ist das schon möglich.

Das geht nur beim Erwachsenenstrafrecht per Fernuni, bei Jugendstrafe darfst du nicht studieren.

Artus01  21.02.2018, 17:53

Vollkommen falsch.

Auch während der Haft herrscht für Jugendliche Schulpflicht, es findet dort also Unterricht statt.

Sollte jemand auf diese Weise das Abitur schaffen, kann er in NRW z. B., in Abweichung vom Vollsterckungsplan ein Fernstudium in der JVA Geldern im Erwachsenenvollzug machen.

MKausK  21.02.2018, 18:01
@Artus01

Das ist falsch ich bin als 19 Jähriger zu einer Bewährungstrafe nach Jugendrecht verurteilt worden, der Richter fügte an, werde ich straffällig in dieser Zeit, darf ich nicht studieren...mein Anwalt hat damals diese Aussage bestätigt.

Kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat 1983 wurde dieses Recht gesprochen

Artus01  21.02.2018, 19:19
@MKausK

Das war auch damals schon so, allerdings gab es für Dich damals schon keine Schulpflicht mehr. Die Möglichkeit des Studiums während der Haft gab es damals allerdings noch nicht. In NRW erst seit den 90er Jahren.

Das speilt allerdings keine Rolle, denn die Frage bezieht sich sicher auf die Gegenwärtige Situation.

MKausK  21.02.2018, 19:23
@Artus01

Okay das erklärt Einiges, kenne nämlich einen Fünffachmörder, der 5x lebenslange Haft mit besondere schwere der Schuld 1973 bekam, und 1998 mit Juraexamen den Knast verließ...trotz attestierter Allgemeingefährlichkeit im Urteil ......unter den Ermordeten seine eignen Kinder, mit denen ich befreundet gewesen bin.

MKausK  21.02.2018, 19:30
@Artus01

und ich habe ein Jahr auf Zwei für nix bekommen. Einer hatte mich denunziert, was er sagte stimmte nicht, der hatte viele verpfiffen, drum wurde ihm geglaubt, mir nicht. Ging um Drogen, da wurde jede Menge gefunden, bei mir bei 3 Hausdurchsuchungen gar nichts...drum wurde ihm geglaubt, mir nicht..im Zweifel für den Angeklagten.... nur Worte