Mein Bruder im Gefängnis?
hey Leute.
mein Bruder sitzt seit dem 15.1.2025 im Gefängnis. Und ich habe bis jetzt immernoch nichts von ihm gehört also er hat immernoch nicht angerufen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ? Hat jemand Erfahrungen ? Weil es sind schon 2 Wochen. Danke im Voraus
4 Antworten
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen müssen Telefonate im Gefängnis i.d.R. vorher angefragt bzw. beantragt werden. Gerade in U-Haft kann er unter Umständen ein Kontaktverbot auferlegt bekommen haben z.B. weil Verdunkelungsgefahr besteht.
Dann gibt es in den meisten Gefängnisen ein maximales Kontingent an Telefonaten pro Woche/Monat. Wenn es aufgebraucht ist, muss er warten bis es wieder aufgefüllt wird un er somit wieder telefonieren darf.
Und zudem kostet das Telefonieren im Gefängnis auch, sprich wenn er kein Geld bei sich hatte als er inhaftiert wurde und ihm keiner Geld überwiesen hat kann er es sich nicht leisten, selbst wenn er telefonieren wollte.
das kommt auf die Umstände an. Wenn er in Untersuchungshaft ist, dann kann es gut sein, dass er Kontaktverbote hat, weil ein Haftgrund kann auch die Verdunkelungsgefahr sein.
es kommt auf die Auflagen an. Die kennen wir alle nicht.
wenn man hintereinander schxxxe baut muss man hinter die Gitter klar.Lehrgeld
Möglicherweise will er keinen Kontakt weil es ihm Peinlich ist oder er bekommt keine Erlaubnis zu telefonieren.
Schreibe du ihm doch einen Brief und dann wirst du sehen ob er darauf reagiert.
Hmm Er ist leider das 2 mal im Gefängis. Und beim ersten Mal hatte er nach 1 Woche angerufen
Gefangene haben kein Recht auf Telefonate, es kann ihnen aber gestattet werden.
Vielleicht bekommt er keine Erlaubnis zu telefonieren.
Wenn Telefon nicht geht besuchen
Hmm Er ist leider das 2 mal im Gefängis. Und beim ersten Mal hatte er nach 1 Woche angerufen (U-Haft)