Kann man auch Das Puderzucker sagen statt der Puderzucker?

5 Antworten

Im informellen Sprachgebrauch kannst du fast alles sagen- hier ebenso. In einigen Regionen wird sogar "das" für "Puderzucker" verwendet, obwohl der korrekte grammatische Artikel "der" ist.

Ich würde die Verwendung von "das" aber nicht bei formellen Texten, oder Ähnlichem empfehlen.

Nein.

Es ist "der Zucker", also kann es auch nur "der Puderzucker" sein.

Nein, der Puderzucker. Warum? Weil es der Zucker ist.

der Jäger + das Schnitzel = das Jägerschnitzel

die Erdbeere + das Eis = das Erdbeereis

Grammatikalisch korrekt ist nur der Puderzucker.

Das Wort "Puderzucker" ist ein Kompositum aus den Wörtern "Puder" und "Zucker". "Zucker" ist das Haupt-Wort in diesem Kompositum, nach welchem sich das Genus des ganzen Wortes richtet. Da "Zucker" maskulin ist (der Zucker), ist Puderzucker ebenso maskulin.

Umgangssprachlich habe ich auch noch keine Varianten im Neutrum gehört...

LG und schönen Tag