Kann man Antischall selber erzeugen (Audacity z.B.)?
Hallo Gutefrage-Community!
Ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage und weiß gar nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist. Ich würde gerne (Just for fun) zu irgendeinem Geräusch (z.B. einem Lied oder so etwas) Antischall erzeugen. Ich habe auf YouTube über Video gesehen, wo jemand es mit einem Audio Bearbeitungsprogramm gemacht hat (nicht Audacity, ich glaube Audacity ist dafür zu einfach). Natürlich würde das Geräusch nicht zu 100 Prozent eliminiert, aber doch ziemlich stark. Ich weiß auch, dass es von Standpunkt abhängt, ob das Geräusch lauter oder leiser wird. Wie gesagt, ist nur zum Spaß also hat keinen ernstaften Nutzen. Weiß jemand ob man das mit einem Programm machen kann, wenn ja wie?
Vielen Dank für's Durchlesen,
Julian
3 Antworten
Du kopierst die Spur - und bei einer Spur wird dann die Phase gedreht.
Habe Audactiy Jahre nichtmehr benutzt aber die Funktion sollte sich ''Invert'' nennen.
Ganz einfach: Spiele ein Monosignal auf beiden Lautsprechern ab. Vorher drehst du die Polung eines Lautsprechers. Dann laufen sie exakt synchron und gegenphasig! Geht am einfachsten, wenn die Boxen mit Klemmanschlüssen ausgestattet sind.
Wie willst du das dann synchron bekommen?
Wenn du die Spur einfach kopierst - also 2x exakt die gleiche spur untereinander quasi hast, dann musst du garrnichts synchronisieren sondern nurnonch die Phase einer der Spuren drehen. Ist also bock simple.
Zwei entgegengesetzte Tonspuren.
Dann kommt einfach nichts aus den Lautsprechern. Was sollte das bringen?
Ja beziehungsweise zwei Lautsprecher unabhängig voneinander zu haben. Wie gesagt, ist nur zum Spaß. Physiker werden mich eh schon für die Frage umbringen.
Zwiebellautsprecher? Ich weiss echt nicht was du erreichen willst. Vielleicht kann dir jemand anderes helfen.
ne Physiker finden das ausgesprochen super . den nur durch experimente lernt man .
Wie meinst du das? Am Computer kann man ja Tonspuren übereinander legen. Ich meine das so, dass ich ein fertiges Geräusch habe und dazu ein vorgefertigtes Gegengeräusch synchron abspiele.