Obs+audiocity?

1 Antwort

Warum willst du zusätzlich zu OBS Audacity verwenden?
Funktioniert alles auch nur mit OBS was Bild und Ton betrifft.
Falls das für dich auch OK ist, kann ich dir zumindestens damit helfen, ansonsten kann ich die Frage für dich auch nochmal reinstellen hier, falls du Hilfe nur mit Audacity benötigst?

Auf OBS gibts Filter die man bei Mikrofon und wenns sein muss auch Desktop Sounds einfügen kann, z.B. Equalizer, Kompressor, Noise Gate, Rauschunterdrückung usw.
"Reaper VST Plugins" runterladen dazu. Die sind ganz gut. Für weiteres gibts Tutorials auf Youtube dazu in Verbindung mit OBS.

Vorher aber in Windows unter "Systemsteuerung" - "Sound" - "Aufnahme" - Rechtsklick aufs Mikrofon, dann "Erweitert" und dort die Hz(evt macht da 48kHz am meisten Sinn, nachdem vermutlich auf OBS nicht mehr geht) und Bit aufs maximal mögliche stellen. (Vermutlich ist 1 Kanal da am sinnvollsten)
Dann bei OBS bei "Audio" bei "Sample Rate" aufs höchste stellen(vermutlich eben 48kHz), und bei Kanäle "Stereo".
Bei "Desktop-Audio" auf dein Headset was du verwendest und bei "Mikrofon..." natürlich das Mikrofon.
Mikrofon ohne Filter zu erst mit Windows Pegel so einstellen, dass du bei OBS auf ca -17 bist wenn du normal sprichst. Würde dir dann zusätzlich den Kompressor von diesen Reaper VST Plugins empfehlen. Vom Rest bin ich persönlich nicht so überzeugt aufs Mikro bezogen, aber ist Geschmackssache. Noise Gate, Rauschunterdrückung und evt Equalizer könnten da auch hilfreich sein.
In Desktop Sounds verwende ich gerne einen Limiter, sodass da nichts lauter wird wies Mikrofon selbst.
Dann bei "Ausgabe" - "Audio" bei Spur eins auf "320".
Ansonsten Einsprechrichtung und Abstand zum Mikrofon beachten natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

dani98339
Beitragsersteller

Danke für denn hilfe hast recht alles mit obs stimme und spiel ton klapts danke noch mal😊