Bei manchen Aufnahmen mit Audacity fehlen kleine Teile der Audiospur, weswegen ich etwas abgehackt klinge. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Liegt vielleicht auch an deiner Mikrofoneinstellung, probier da mal ein bisschen rum.

Möglicherweise ist die pegelgesteuerte Aufnahme aktiviert. Dabei wird während Signalpausen die Aufnahme angehalten bzw. ab einem gewissen Pegel wird "Stumm" geschaltet und erst nach ansteigen des Pegels wieder ein Signal aufgenommen.

Abhilfe

Über "Bearbeiten --> Einstellungen --> Aufnahme" findest Du unten die "Pegelgesteuerte Aufnahme". Entweder setzt Du den Schwellwertpegel Deinen Bedürfnissen entsprechend niedriger an (Schieber nach links) oder (noch besser): Die Funktion ganz deaktivieren, m.E. ist dies ohnehin ein völlig überflüssiges Feature, weil es zu unkontrollierbaren Fehlern im Zeitablauf einer Aufnahme führt.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

OneByte
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich werd's mal testen.