Wie stellt man Daten wieder her?
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe gerade eben ein Lied auf Audacity aufgenommen und bearbeitet. Am Ende hatte es 10 Tonspuren. Nach mehrerer stundenlanger Arbeit, wollte ich das Projekt als MP3 exportieren. Jedoch kam dann ein Error (Datei in : nicht gefunden).
Also beschloss ich (was sich als Fehler rausstellte) meinen PC neu zu starten.Natürlich speicherte ich vorher. Danach öffnete ich Audacity und es kam folgende Meldung : Projket-Überprüfung des Ordners ....ergab, dass 1 Audio-Blockdatei(en) (.au) fehlen...
Wenn ich dann die Option "Fehlendes Audio als Stille behandeln (nur diese Sitzung) auswähle kommt noch ein Fehler : Projekt-Überprüfung des Ordners... fand 596 verwaiste Blockdatei(en). Die Dateien werden von diesem Projekt nicht verwendet (obwohl sie dazugehören), könnten aber zu anderen Projekten gehören. Sie sind klein und schaden nicht.
Wenn ich dann "Ohne löschen fortfahren; zusätzliche Dateien diese Sitzung ignorieren" auswähle , habe ich zwar noch meine 10 Spuren aber sie geben alle keinen Ton von sich. Außerdem sind auch keine Wellen zu sehen. Nach meiner Recherche fand ich das Programm "Audacity Recovery Utilitie" . Ich dachte, dass mich das retten könnte jedoch sind im Ordner, in dem die temporären Dateien abgespeichert werden, keine Dateien. Also beschloss ich alle Dateien von meinem ..._data Ordner in einen weiteren Ordner zu kopieren und diesen dann mit Audacity Recovery Utilitie zu retten. Dies klappte auch nicht. Ich habe mich erkundigt aber jedoch nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Ich habe keine Dateien verschoben oder umbenannt.
Meine Systemdaten:
Prozessor : AMD Ryzen 4 1600x Six-Core Processor 3.60GHz
RAM : 16,0 GB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Mein Mikrofon : Neewer NW-7000 USB Mikrofon
Meine Kopfhörer : Logitech G933 Artemis Spectrum Kabellos 2,4 GHz
Danke an alle, die versuchen mir zu helfen oder mir helfen .
2 Antworten
Yupp, ist ein mir gut bekannter Bug, der sich nur grafisch auswirkt.
Spiele mal die "leeren Spuren" ab :-).
Wenn du nicht durch etliche Rettungs-Versuche tatsächlich inzwischen was zerstört hast, dann sollte dein Mix fehlerfrei durchspielen, obwohl er nicht zu sehen ist.
Damit die Spuren wieder sichtbar werden, markiere einfach alle Spuren (ctrl+a) und lasse einen Filter drüberlaufen, der nichts bewirkt (z.B. Verstärkung mit 0dB), damit sie wieder sichtbar werden.
PS: Export als MP3 ist nach der ganzen Arbeit eine schlechte Idee, da MP3 verlustbehaftet ist. Speichere immer verlustfrei (FLAC, WAV), sonst ärgerst du dich später darüber :-).
Die Audacity-Projekte sind leider sehr buggy. Ich speichere solche nur sehr ungerne, weil das immer irgendwie schiefgeht^^.
Besser ist es, in Zukunft die Spuren einzeln(!) als 32bit-Float-PCM zu exportieren. Dann hast du auch ein "Projekt", welches aber aus normalen .wav-Files besteht. Dann holst du dir diese Spuren später wieder rein und arbeitest weiter daran herum.
Frag mal auch hier:
Hab ich gemacht . Noch vor diesem Post. Aber irgendwie sind die da nicht mehr so aktiv .