Kann man anonym spenden?
Also wenn man zum Beispiel an Hilfsbedürftigen Menschen an eine Hilfsorganisation spenden will, aber man nicht will, dass die meine Daten sehen. Geht das?
5 Antworten
Ja, das kann man. Es gibt je nach Hilfsorganisation unterschiedliche Möglichkeiten.
Allerdings kannst Du die Spende dann nicht steuerlich geltend machen.
Du kannst einen Umschlag mit Bargeld in den Briefkasten werfen (lassen). Rechne mit installierten Kameras.
Du darfst maximal 200 Euro anonym spenden, das steht im Geldwäschegesetz. einige Organisationen, wie zB das DRK, haben extra einen Prozess, wie das geht.
Nur das DRK? Es gibt noch viele andere Hilfsorganisation. UNICEF usw. Kann man da nicht auch anonym spenden
das weiß ich nicht, vermutlich schon, musst halt mal selbst recherchieren
Völlig anonym wird es wohl nur dann gehen, wenn du Bargeld persönlich übergibst. Sei es in der klassischen Sammelbüchse oder per Briefumschlag dort in den Briefkasten wirfst.
Wobei selbst Briefkasten nicht so sehr anonym ist. Da können Kameras sein
Ich weiß, aber keine Ahnung. Hab trotzdem Angst
Klar geht das. Du kannst z.B. bar spenden. Sparschwein füllen und hinschicken.
Meinte ich ja. Bargeld per Post ist natürlich Risiko. Du kannst auch einfach reinmarschieren und nennst Deinen Namen einfach nicht. Oder Du kaufst eine Prepaid-Kreditkarte.
Boah so schwer, anonym zu spenden. Bargeld per Post ist Risiko, weil da jemand von den Mitarbeitern das Brief aufmachen und das Geld einstecken kann?
Das hat natürlich auch seinen Sinn. Geldwäsche wurde leider allzu oft mit Stiftungen betrieben.
Das ist echt krass. Dann werde ich wohl eher nicht spenden
Wieso nicht? Du kannst Spenden an gemeinnützige Organisationen und Parteien sogar von der Steuer absetzen.
Ja, aber der Empfänger sieht meine Daten. Name, Kontodaten etc. und das will ich nicht. Anonym spenden geht nicht
Wieso willst Du das denn nicht? Willst Du an die AfD spenden? Er darf die Daten auch nicht behalten, sobald die Steuerbescheide da sind.
Natürlich nicht an die AfD. Ich bin bei sowas aber extrem skeptisch. Siehe meine anderen Fragen. Zum Beispiel, warum mein neuer Arbeitgeber meine Bankkarte und Reisepass per Mail haben will. Bin sehr vorsichtig, was meine Daten angeht.
Was für Möglichkeiten gibt es, anonym zu spenden?