Kann man anonym Atomraketen feuern?

5 Antworten

Das Abfeuern von Atomraketen ist ein äußerst ernstes Thema und es gibt viele Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzustellen, dass solche Handlungen nicht anonym durchgeführt werden können. Atomwaffen sind normalerweise mit Identifikationscodes und anderen Sicherheitsmaßnahmen versehen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen sie abfeuern können. Das grenzt schon mal den Kreis möglicher Akteure stark ein. In diesem Fall würde nur Staaten außerhalb der NATO infrage kommen mit den Möglichkeiten über ihre Marine besitzen und das sind nicht so viele Akteure die das können.

Im von beschriebenen Szenario würde die NATO wahrscheinlich versuchen, die Herkunft der Raketen zu verfolgen und zu identifizieren, um festzustellen, wer sie abgefeuert hat. Dies könnte durch verschiedene Mittel wie Satellitenüberwachung, Radarsysteme und Geheimdienstarbeit erfolgen. Verheimlichen lässt sich das nicht.

Wenn die NATO herausfindet, dass die Atomraketen von einem russischen U-Boot abgefeuert wurden, würde dies höchstwahrscheinlich zu einer starken Reaktion führen. Die genaue Reaktion hängt von vielen Faktoren ab, aber es ist wahrscheinlich, dass die NATO Maßnahmen ergreifen würde, um sich selbst zu verteidigen und weitere Angriffe zu verhindern. Dies könnte diplomatische Schritte, militärische Gegenmaßnahmen oder andere Formen der Reaktion beinhalten.

frugman
Beitragsersteller

Wie will man aber durch Satellitenüberwachung herausfinden was sich unter dem Wasser befindet?

SebastianS483  14.06.2024, 17:21
@frugman

Du kannst A-Waffen nicht unter Wasser losschicken. Das U-Boot muss auftauchen. In dem Moment ist irgentwo ein Satellit der ab dem Zeitpunkt wo die Raketen losgehen die Wärmesignatur feststellen wird und das ganze aufzeichnet. Selbst wenn nicht: Spätestens mit der Radarsignatur kann man ziemlich nachvollziehen wo die Raketen losgeschickt wurden. Wenn es vom Meer aus war gib es wenige Staaten die so eine Möglichkeiten Besitzen das zutun.

frugman
Beitragsersteller
@SebastianS483

Was wenn aber das U-Boot keine Fahne oder ähnliches hat womit man es identifizieren könnte?

SebastianS483  14.06.2024, 17:27
@frugman

Bringt nichts, weil man die U-Boot Klassen erkennt. Die Russischen U-Boote erkennt man sofort auf einem Bild das selbst von einem Satellit gemacht wurde. Jeder Staat hat andere Typen. Faken funktioniert also nicht. Das nächste ist, das die U-Boot-Flotte der Russen unter permanente Beobachtung durch die USA stehen. Die USA kennen sämtliche Routen die von den Russen normalerweise gefahren werden. Wenn da irgendein U-Boot abseits des gewohnten Patrouille fährt ist im Pentagon sofort Alarm Zustand und das Boot wird sofort durch die US Aufklärung gesucht. Ab dem Zeitpunkt wo in Murmansk ein Boot losfährt wird es ohnehin durch die USA überwacht.

Silicium58  14.06.2024, 17:51
@SebastianS483
Du kannst A-Waffen nicht unter Wasser losschicken. Das U-Boot muss auftauchen

In diesem Punkt täuschst du dich. Bereits 1960 feuerte ein getauchtes US-U-Boot eine Polaris-Mittelstreckenrakete erfolgreich ab. Das ist seit vielen Jahrzehnten Standard.

Hier ist z.B. ein Video von 1963.

verreisterNutzer  14.06.2024, 18:03
@SebastianS483

Beeindruckend wie du bei völliger Ahnungslosigkeit so selbstbewusst frei erfundene Geschichten erzählen kannst. du solltest Politiker werden :P

SebastianS483  14.06.2024, 18:22
@Silicium58

Entschuldigung für die Verwirrung. Tatsächlich hast du Recht. Das US-U-Boot USS George Washington (SSBN-598) feuerte am 20. Juli 1960 erfolgreich eine Polaris-Mittelstreckenrakete ab, während es getaucht war.

Das würde schnell bemerkt werden, nennt sich Radarsystem. Und dann würde darauf automatisch der Gegenschlag eingeleitet, egal welche Seite anfangen würde. Deswegen würde es auch nur Verlierer geben, in dem Szenario.

verreisterNutzer  14.06.2024, 18:06
Und dann würde darauf automatisch der Gegenschlag eingeleitet,

Wo hast du den den Unsinn aufgeschnappt :D

So etwas wie eine automatische Gegenschlag-Steuereinheit für Nuklearwaffen existiert nicht. Das wäre unfassbar dämlich. Man stelle sich vor jeder hätte sowas und das System irrt.

Workman  14.06.2024, 18:19
@verreisterNutzer

Nene, das ist kein Unsinn. Die hatten ja lange genug Zeit das vorzubereiten. Wenn die Amerikaner erkennen, daß die Russen was abgefeuert hätten, dann fliegt sofort was zurück.

Tuehpi  14.06.2024, 19:23
@Workman

Nein, so funktioniert das nicht. Da sind keine Automatismen. Schon während des kalten Kriegs haben die Amis ihre Doktrin in Richtung „flexible response“ umgepolt

Tuehpi  14.06.2024, 21:26
@Workman

Ja.. und? Die Britischen Atomuboote hatten auch eine weile lang den stehenden Befehl zu feuern wenn die BBC 3 Tage nicht sendet & niemand zu erreichen ist.

Das ändert aber nichts daran das solche Dinge schon lange abgeschafft sind.

Workman  14.06.2024, 21:38
@Tuehpi

Glaubst du das wirklich? Das ist immer noch so.

Tuehpi  14.06.2024, 22:10
@Workman

Aber nicht bei den westlichen Nuklearmächten. Und bloß weil die Russen sagen das es bei ihnen immer noch aktiv ist, muss das nicht unbedingt stimmen. Aber selbst wenn, wir sprachen doch hier von automatischen Systemen auf westlicher Seite, oder nicht?

Workman  14.06.2024, 22:17
@Tuehpi

Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß es bei den Russen nicht anders sein wird.

Jedes russische Uboot mit der Fähigkeit SLBMs mit Atomwaffen zu starten hatte bereits im kalten Krieg einen eigenen US „Schatten“ in Form eines Jagd uboots. Das hat sich mit Sicherheit nicht geändert. Außer das es deutlich weniger dieser uboote zu bewachen gibt und die russische Marine schlechter ausgebildet und die russischen Boote schlechter gewartet sind als in der Sowjetunion

Salue

Vom versteckten U-Boot kennen die Amerikaner sogar die genaue Identität des Bootes mit den Namen der Besatzung. Schliesslich kennen ihr Unterwasserrisiko die Geräuschkulisse jedes einzelnen Bootes.

Der Start einer Rakete erzeugt viel Wärme. Jede Wärmebildkamera in einem Satelliten erkennt den Start sofort.

Aus einem Satelliten erkennst Du einen Fussball auf der Erde.

Tellensohn

Beide Seiten sind schon seit dem kalten Krieg daran interessiert, das der Gegner in etwa weiß wo die eigenen Nuklearwaffen sind. Damit genau so ein Szenario nicht passiert.

frugman
Beitragsersteller

Man weiß wo sich alle Nuklearwaffen befinden? Wirklich jetzt? Wenn das stimmt, könnte dann Russland nicht einfach zuerst alle Standorte eliminieren mit einem Blitzangriff und danach Atombomben über die NATO werfen? Dann könnte die NATO zumindest nuklear nicht zurück schlagen.

Workman  14.06.2024, 17:16
@frugman

Ja, das wissen die. Die alten Pläne dafür kann im Netz finden. Die sind ja auch nicht blöde und Aufklärung haben die auch.

IceT1701  14.06.2024, 17:17
@frugman

Nein nicht präzise, nur ungefähr. Und ein Start einer ICBM ist binnen Sekunden auf allen Schirmen des Gegners. Da bleiben außer bei U-Booten 10-30 min zu reagieren.