Kann man Ameisensäure so schreiben, weil im Internet habe ich was anderes gefunden?

4 Antworten

Nein; Ameisensäure enthält 2 O, von denen eines mit dem C doppelt gebunden, das andere mit dem C und einem H einfach gebunden ist; außerdem ist noch ein H an dem C einfach gebunden.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Kann schon allein deswegen nicht sein, weil du zwei Elektronen dazu erfindest. Sauerstoff hat 6 Valenzelektronen, Kohlenstoff 4 und H eins. Macht für Ameisensäure also insgesamt 18. Dein Molekül enthält aber 20.

Daher müsste dieses Molekül auch doppelt negativ geladen sein.

Nein:

  • Dein Molekül hat zwei Elektronen zu viel, du hättest an jedem Sauerstoff-Atom eine negative Ladung. Es wäre ein Ion, was bedeutet dass du diesen Stoff nirgends in der Form als Reinstoff auffinden wirst. Ameisensäure kann man bekanntlich als Reinstoff kaufen.
  • Ohne Carboxygruppe ist es keine Säure.

Merke: Die Struktur bestimmt über die Identität eines Stoffes! Die Summenformel ist reine Statistik.

Nein, kann man so nicht schreiben, da es falsch ist . Sauerstoff bildet nämlich zwei Bindungen aus (eine Doppelbindung oder zwei einfache).