Kann man am Computer richtig Fraktur tippen?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Es gibt das TTF-Font Suetterlin.ttf als Schriftart für Word & Co.

Das "lange" s ist die Taste s, das Silbenende-s wird mit der Dollartaste geschrieben.

Es gibt auch Fraktur-Druckschriften als TTF-Fonts, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

akesipalisa  07.08.2021, 19:10

Beim Probieren (MarsFraktur) ist eben die Kommentarzeit abgelaufen. §=ll, $=schmales c, % = ck, + = s, # = st, < = ll und > = ff.

akesipalisa  07.08.2021, 19:03

Die TTF-Schrift MarsFraktur hat auf der s-Taste das lange und auf der Plustaste das Schluss-s. Mit Shift findet man auf der oberen Tastaturreihe Ligaturen.

Braha
Beitragsersteller
@akesipalisa

Danke für die Info, werde es mal ausprobieren, hört sich aber sehr praktisch an!

Du benötigst Satzprogramme wie Beispielsweise https://www.ligafaktur.de

Braha
Beitragsersteller

vielen Dank!