Kann man am 18. Geburtstag Alk kaufen?

6 Antworten

Am Tag deines 18. Geburtstags vollendest du dein 18. Lebensjahr und man darf dir alles verkaufen, das man dir ab der Vollendung des 18. Lebensjahres verkaufen darf. Kaufen darfst du aber natuerlich auch schon vorher. Man darf es dir halt vorher nur nicht verkaufen.

M4DMAXX  02.03.2024, 19:02

Sehen aber leider nicht alle Verkäufer so, ich war Kettenraucher, leider … schon mit 15 angefangen … über die Handwerksausbildung hinaus bis 2021 … irgendwas mit 8 Jahren, das Ding war.... schon vorher meine Möglichkeiten gehabt, Zigaretten zukaufen.

Am 18. aber dann das erste Mal einfach in den Bahnhofsladen gegangen. Meint die Verkäuferin, dass ich erst 1 Tag nach dem 18. Geburtstag, Zigaretten oder Alkohol kaufen darf... das es nicht am selben Tag gilt...

Da meinte ich auch nur, woher Sie diesen Quatsch nimmt... Ich bin an eben jenen Tag vor 18 Jahren geboren. Warum Sie denkt, dass ich jetzt einen weiteren Tag warten müsse. Vielleicht dachte Sie das ein neuer Tag anbrechen muss, da man ja nicht genau um 0 Uhr geboren wird oder so. Hab ich aber nicht verstanden.

Hab dann auch mit einer anderen Verkäuferin da geredet, die mich kannte. Und mir dann auch was verkaufte.

Der Tag zählt, sobald es der Tag deines Geburtstages ist (also auch um 0:01 Uhr), giltst du rechtlich als volljährig.

Mal davon abgesehen: Einiges an Alkohol kannst du ja auch schon mit 16 einkaufen, aber ich denke mal du willst nicht zweimal losrennen :)

Sobald du 18 bist darfst du dinge ab 18 kaufen. Fertig.

Nein, weil man am 18. Geburtstag erst 17 wird.

Nach Vollendung des 18. Lebenjahres, wenn du 18 Jahre alt wirst bist du Volljährig und darfst bis auf sehr wenige Ausnahmen so ziehmlich alles was ein Erwachsener darf. Aber das ist genau genommen schon der 19. Geburtstag, weil du am 1. Geburtstag noch 0 Jahre bist.

DerCaveman  02.05.2022, 15:45

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

ART71  02.05.2022, 15:47
@DerCaveman

Zähl halt mal durch. Am 1. Geburtstag kommst du auf die Welt, nach einem Jahr ist das dann eigentlich der 2. Geburtstag usw.

DerCaveman  02.05.2022, 15:50
@ART71

OMG! Man feiert seinen ersten Geburtstag, wenn man 1 Jahr alt wird. Seinen 18. Geburtstag feiert man, wenn man 18 Jahre alt wird. Das ist es, was man allgemein unter einem Geburtstag versteht.

Am Tag der Geburt ist man natuerlich noch kein Jahr alt. Am ersten Geburtstag aber schon.

NonNam  02.05.2022, 15:53
@DerCaveman

Ist aber ein beliebter Fehler ;-) Wie organisieren Veranstaltungen. Und die fangen dann tatsächlich mit "1" an.

Tstojoshii
Fragesteller

Maximal keine Ahnung. Ahahhaha. ich erwarte ja nicht dass du Alkoholkaufen studiert hast aber Bro das weiss auch ich dass es falsch ist

CANNABIZ000  16.06.2022, 14:56

Nein. Du lebst dein 1. Lebensjahr mit 0 deswegen wirst du an deinem 1. Geburtstag auch 1. Heißt wenn du 17 bist lebst du bis du 18 wirst dein 18. Lebensjahr. Heißt: sobald du 18 bist, hast du das 18. Lebensjahr vollendet. DENN NACH DEINEM 18. GEBURTSTAG LEBST DU DEIN 19. LEBENSJAHR .

M4DMAXX  02.03.2024, 19:05

Setzen, 6! xD

Ja kannst Du.