Kann man alte LS-Schalter und RCD's im Internet verkaufen?

2 Antworten

Da hätte ich Bedenken.

  • wenn jemand so was kauft, wie soll er prüfen, ob das Teil Ok ist. Die "wirklichen" Messgeräte hat kein Heinwerker
  • ich hatte einen FI/RCD, der war erst ca. 5 Jahre lt und hat dauernd unregelmäßig ausgelöst (an der Photovoltaik). Kein Fehler auf der Anlage lt. Elektriker. Letzte Lösung: FI/RCD tauschen - seitdem ist Ruhe seit 15 Jahren
  • Schütze / Phasenschienen dürften da einfacher zu testen sein
  • LS-Schalter: großes Problem. Man sieht ja nicht, ob die Auslösecharakteristik noch passt

NeverEnough666
Beitragsersteller

Gut danke, ich glaub ich überlege es mir nochmal mir dem Verkaufen!

norbertk62  30.08.2024, 19:16
@NeverEnough666

Ist einfach blöd, aber die Dinger haben ganz bestimmte sicherheits-relevante Eigenschaften. Ich würde die weder kaufen noch verkaufen.

Verkaufen darfst du alles.

Je nach Alter wirst aber keine Abnehmer dafür finden, und wenn, dann eher zu Portopreis.

Lieber kaufen die Leute huanquing-sicherungen für 1,95€