Kann man als Radler bei normaler Geschwindigkeit eine Kollision mit einem rechtsabbiegenden Pkw noch per Vollbremsung verhindern??

6 Antworten

In vielen Fällen ja. Auch wenn du Vorfahrt hast: Gesundheit und Leben ist wichtiger als Recht zu haben. Ich halte es für völlig normal, als Radfahrer immer die parallel fahrenden Autos in solchen Situationen im Blick zu haben. Sie haben mehr Masse als ich und sind potenziell gefährlich. Ich schaue immer genau, was PKWs und LKWs neben mir machen. Und sie biegen ja nicht in voller Fahrt rechts ab, ich merke ja, dass sie langsamer werden. Eine brenzliche Situation bleibt so was freilich. Als Autofahrer komme ich innerorts grundsätzlich vor dem Rechtsabbiegen einmal vollständig zum Halten und schaue nochmal, ob ich wirklich kein Fahrrad übersehen habe, als ich auf die Kreuzung zugefahren bin. Das sieht man in der Regel ja vorher.

Als Fahrradfahrer sollte man sich grundsätzlich nicht auf andere Autofahrer verlassen. Du bist das schwächste und unbeweglichste Glied im Straßenverkehr. Schau dich also immer an Kreuzungen um, obwohl du Grün hast und eigentlich Vorfahrt hast und bau auch Augenkontakt zu anderen Autofahrern auf.

Das wird ganz schnell ganz eng - oft kommt der Unfallgegener gefühlt "aus dem Nichts" und das schmale "Radweg"handtuch ist sofort "zu" - kein Platz zum Ausweichen...

Bei LKW kommt noch hinzu, daß die Achsen vom Auflieger einen engeren Radius fahren als die Zugmaschine und den Radfahrer dann nach zuerst ausreichender Vollbremsung dann doch noch überrollen.

Einzige Möglichkeit: Ist man auf einem Hochbard"radweg" unterwegs, auf jeden Fall langsam fahren (15 km/h sind genug) und an jeder Einmündung, Kreuzung, Grundstückseinfahrt usw. den Schulterblick nach links hinten machen, ob sich da was anbahnt. Auch beim Anfahren, wenn die eigenen Ampel grün wird!

Oder man such sich Strecken ohne Hochbord oder mit echten Radwegen (in Deutschland leider zu selten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt logischerweise auf die Geschwindigkeit des Autos an, auf die des Radfahrers, auf die Kurve, die das Auto beim Abbiegen fährt, auf den Abstand zwischen Auto und Radfahrer, und darauf, wie schnell der Radfahrer bremst.

Wie soll es bei all den Unwägbarkeiten eine allgemeingültige Antwort geben können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie nahe man schon dem PKW ist.
Und der Reaktionsweg ist beim Fahrradfahren ja auch da.

Dazu kommt noch, daß man bei einer Vollbremsung mit dem Fahrrad sich vermutlich voll auf die Nase legt oder sogar über den Lenker fliegt.