Kann man als pff als Quereinsteiger Ärztin werden?

4 Antworten

Selbstverständlich benötigst Du ein Hochschulstudium.

Das Studium der Humanmedizin gliedert sich in Vorklinik, klinische Semester und PJ > praktisches Jahr. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Jahre. .Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt.

Es folgt die mindestens 5 jährige Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Rechtsmedizin, Neurologie, Radiologie, HNO, Orthopädie, Nuklearmedizin, Augenheilkunde o.a.

Innerhalb der inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich, z.b. in Onkologie, Kardiologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Rheumatologie, Diabetologie, Hämatologie etc.

Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Kardio/Neuro/Thorax/Unfallchirugie.

Die Praepkurse/Vorklinik sind Pflicht. Du lernst an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie. Vorkenntnisse in Latein sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 und man hat mir öfters gesagt das man danach als Quereinsteiger Ärztin werden kann oder so.

Und wie stellst du dir so einen "Quereinstieg" vor?

Vier Wochen Kurs mit Zertifikat an der Volkshochschule?

Nein,

das gibt es nicht.
Wer immer dir das erzählt hat, hat dummes Zeug von sich gegeben.

 Und muss ich dann auf einer Universität Medizin studieren?

Ja, natürlich.

Und muss ich dann auf einer Universität Medizin studieren?

Ja. Für den Arztberuf ist immer zwingend ein vollständig absolviertes Medizinstudium erforderlich, da gibt es keinen "Quereinstieg".

Durch die Ausbildung kannst du möglicherweise eine Hochschulzugangsberechtigung erlangen, damit du so ein Studium beginnen darfst.

Kristall08  22.07.2024, 15:43
 damit du so ein Studium beginnen darfst.

Sie darf sich ggf. auf einen Studienplatz bewerben. Ob er zugeteilt wird, ist eine andere Sache.

Hi,

also, ein Quereinstieg ist nicht möglich. Um Arzt zu werden, muss man das Medizinstudium durchlaufen.