Kann man als pff als Quereinsteiger Ärztin werden?
Hey Leute
Unzwar bräuchte ich eure Hilfe,bezüglich auf diese Frage. Ich fange am 01.10.2024 meine Ausbildung als pflegefachfrau an, und man hat mir öfters gesagt das man danach als Quereinsteiger Ärztin werden kann oder so. Meine Frage wäre jetzt ist das möglich? Und was für Noten brauche ich? Und muss ich dann auf einer Universität Medizin studieren? Ich habe einen hauptschulabschluss wäre das trotzdem möglich?
Vielen dank für eure antworten im Voraus
4 Antworten
Selbstverständlich benötigst Du ein Hochschulstudium.
Das Studium der Humanmedizin gliedert sich in Vorklinik, klinische Semester und PJ > praktisches Jahr. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Jahre. .Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt.
Es folgt die mindestens 5 jährige Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Rechtsmedizin, Neurologie, Radiologie, HNO, Orthopädie, Nuklearmedizin, Augenheilkunde o.a.
Innerhalb der inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich, z.b. in Onkologie, Kardiologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Rheumatologie, Diabetologie, Hämatologie etc.
Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Kardio/Neuro/Thorax/Unfallchirugie.
Die Praepkurse/Vorklinik sind Pflicht. Du lernst an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie. Vorkenntnisse in Latein sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt.
und man hat mir öfters gesagt das man danach als Quereinsteiger Ärztin werden kann oder so.
Und wie stellst du dir so einen "Quereinstieg" vor?
Vier Wochen Kurs mit Zertifikat an der Volkshochschule?
Nein,
das gibt es nicht.
Wer immer dir das erzählt hat, hat dummes Zeug von sich gegeben.
Und muss ich dann auf einer Universität Medizin studieren?
Ja, natürlich.
Und muss ich dann auf einer Universität Medizin studieren?
Ja. Für den Arztberuf ist immer zwingend ein vollständig absolviertes Medizinstudium erforderlich, da gibt es keinen "Quereinstieg".
Durch die Ausbildung kannst du möglicherweise eine Hochschulzugangsberechtigung erlangen, damit du so ein Studium beginnen darfst.
damit du so ein Studium beginnen darfst.
Sie darf sich ggf. auf einen Studienplatz bewerben. Ob er zugeteilt wird, ist eine andere Sache.
Hi,
also, ein Quereinstieg ist nicht möglich. Um Arzt zu werden, muss man das Medizinstudium durchlaufen.
Ich will aber quer einsteigen, menno !!!