Medizin wechsel in die Schweiz (von Dt)?

2 Antworten

Hi,

vermutlich erkundigt du dich am besten bei der Uni, an die du wechseln möchtest.

Zu wenig Info. Du hast also einen Berufsabschluss in der Richtung z. B. Bachelor? Das könnte einiges einfacher machen. Allerdings kocht auch jede HS innerhalb D ihr eigenes Süppchen, was sie an Leistungen anerkennt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mediguru 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:36

nein die 6 semester in medizin sind alles was ich abgeschlossen habe. es gibt in deutschland ein anderes system (mit staatsexamen, ohne bachelor/ master). deswegen frage ich ob es jemanden gibt der schon erfahrung damit hat und während des medizin studiums in die schweiz gewechselt ist.

Michaa2006  25.11.2024, 19:53

Alle Infos sind da

notting  25.11.2024, 20:01
@Michaa2006

Nein, da steht

theoretisch um einen wechsel in den masterstudiengang handeln

Aber nicht was praktisch ist.

notting

Johannax32  26.11.2024, 11:37
@notting

In der Schweiz ist das Medizinstudium nach dem Bachelor-Master-System aufgebaut, in Deutschland studiert man auf Staatsexamen.

Allerdings kann man die beiden Systeme nicht so gleichsetzen, dass man sagen kann "Semester 1-4/Vorklinik in Deutschland = Bachelor; darüber = Master". Die Einordnung in das Fachsemester nimmt die Zieluni anhand der vorliegenden Leistungen und dem Aufbau des Studiengangs an der Zieluni vor. Ob es freie Plätze gibt, ist eine andere Frage.

Dein "theoretisch", "praktisch" ist Wortklauberei. Du hast die Frage nicht gelesen und statt dazu zu stehen, erfindest du neue "Problemchen".

Also:

Du hast also einen Berufsabschluss in der Richtung z. B. Bachelor?

Nein, der FS studiert Medizin und möchte in die Schweiz wechseln. Erklärung s. oben. Ein deutscher Bachelorabschluss ändert nichts an der Problematik, da es hier keinen "Medizinbachelor" gibt, der gleichwertig wäre.

Folglich:

Alle Infos sind da