Kann man als Minderjähriger ein Restaurant eröffnen?

8 Antworten

Hallo VinylNerd

Ja allerdings bräuchtest du dafür die Zustimmung deiner Eltern und des Familiengerichtes:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Familiengerichts bedarf.

Wie man das praktisch umsetzt kannst du z.b. hier lesen ohne einen vernünftigen Businessplan, der auch Chancen auf Erfolg hat wirst du jedoch keine Zustimmung des Familiengerichtes bekommen:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Nein, dazu muss man volljährig sein. Sonst bekommt man nicht die notwendigen Genehmigungen. Du kannst eine volljährige Person suchen, die das Restaurant in eigener Verantwortung führt und als Minderjähriger lediglich der Besitzer sein. Das wäre möglich.

Die erste Frage wäre, woher Du das Startkapital hast.

Du kannst ein Restaurant besitzen und Dich von einem gesetzlichen Vertreter (Vater z.B.) vertreten lassen. Sehr kompliziert.

Mach eine Ausbildung zuerst, dann hast Du etwas Grundlage und wenn Du volljährig bist, startest Du. Besser Kaufmann als Koch, denn die die meisten Restaurants gehen wieder Pleite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PatrickLassan  12.09.2019, 10:22
Du kannst ein Restaurant besitzen und Dich von einem gesetzlichen Vertreter (Vater z.B.) vertreten lassen. Sehr kompliziert.

Es geht auch anders, allerdings ist das nicht weniger kompliziert. Man kann nämlich mit Zustimmung der Erziehunsgberechtigten und der Genehmigung durch das Familiengericht auch als Minderjähriiger ein Gewerbe eröffnen, siehe § 112 BGB.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Natürlich nicht!

VinylNerd
Beitragsersteller

Könnte man den als Angestellter wie Assistenzkoch arbeiten?

Lmb88  11.09.2019, 23:03
@VinylNerd

Nein auch nicht, dafür brauchst du eine Ausbildung. Du könntest mit 16 frühstens als Kellner arbeiten.

Nein keiner wird es dir geben bzw mit der Vertrag abschließen, macht sich strafbar, es gib viele Betrügern , dein Kopf ist nicht reif den Tricks von Geschäfte zu versehen , kein Führerschein um Einkäufe zu machen , deine personal werden dich nicht ernst nehmen und fehlt Erfahrung, es sei ner Familienmitglieder macht es mit und kümmert sich um alles