Kann man als Jugendlicher ein Auto mit Muskelkraft an der Seite anheben?

13 Antworten

Nein und bei dem Versuch gab es schon einige die sich dabei den Bizeps abgerissen haben, weil es dadurch zur Überstreckung kommt und sich die meiste Zugkraft am Sehnenansatz bündelt. Die Folge ist eine Mehrstündige OP.

Nein.

Ein durchschnittlicher Jugendlicher ( männlich) wiegt zwischen 60-70 Kilo.

Das wird kaum möglich sein.

Gruß DayX19

Kann man als Jugendlicher ein Auto mit Muskelkraft an der Seite anheben?

Bei entsprechendem Auto geht das einfach. Ich habe es mal am Hinterrad eines Fiat Panda probiert, als ich 15 Jahre alt war - damals wog ich um die 50 kg. Ist halt ein leichtes Auto mit wenig Last hinten, Gewicht etwa 700 kg, davon zirka 35 Prozent hinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, selbst mein Kleinwagen wiegt schon 1100 kg leer. Also wären an einer Seite etwa 300 kg zu heben. Hinten vielleicht ein bißchen weniger, weil da kein Motor ist.

Ich sag mal nein.

checkpointarea  10.03.2022, 23:03
Hi, selbst mein Kleinwagen wiegt schon 1100 kg leer.

Bei Frontmotoren mit Frontantrieb, wie bei aktuellen Kleinwagen üblich, beträgt die Gewichtsverteilung bis zu 70/30, meist 65/35. Das bedeutet: Ein Kleinwagen mit 1 Tonne Gesamtmasse hat auf einem Hinterrad im Idealfall nur 175 kg, soviel wie ein Amboss. Das kann jeder durchschnittliche Teenager heben.

Moin1934  15.04.2022, 12:12
@checkpointarea

Ich kenne nicht einen Teenager, der das auch nur ansatzweise schaffen würde. Das schafft so gut wie niemand!

checkpointarea  15.04.2022, 15:06
@Moin1934

Ausprobieren und staunen - oder auf YouTube gucken, gibt haufenweise Videos zu dem Thema.

Von einem Experten bestätigt

Es ist mehr Technik als Kraft - also Physik! :-)

Möglich ist es also! *zwinker

Vorne - wo der schwere Motor ist - ist es schwer (!) möglich ...

checkpointarea  15.04.2022, 15:36

Ist definitiv möglich, selbst mit 15 Jahren ausprobiert. Wog damals rund 50 kg, das Auto insgesamt ca. 700