Kann man als Hobbyfotograf Geld verdienen?

8 Antworten

Welche Ausrüstung und Handwerkszeug hast Du und welche Kenntnisse hast Du daß Du meinst es auch als Amateur zu können?

tullio13
Beitragsersteller

Einstweilen nur eine Nikon Coolpix 120 mit Gehäuse etc. was ich eigentlich fragen wollte war, wo man solche Fotos denn anbieten kann...?

christl10  01.11.2016, 19:30
@tullio13

Solche Fotos schreibst Du? Was für Fotos möchtest Du anbieten?

tullio13
Beitragsersteller

UW-Fotos; vor allem Nahaufnahmen von Nacktkiemern bis hin zur kleinen Felsengarnele

JuergenWB  01.11.2016, 22:56

Interessiert nicht: ein guter Verkäufer verkauft bescheidene Bilder für teures Geld, und Top-Bilder vergammeln weil keiner weiß das es sie gibt!

tullio13
Beitragsersteller

Wie könnte man Bilder dann gut verkaufen?

Naiver  02.11.2016, 09:34
@christl10

*g* christl, natürlich bist du skeptisch ...aus deiner Sicht und Erfahrung.
Du musst aber nicht immer von dir ausgehen, es gibt sehr viel bessere Fotografen als dich! ;- )) Aber dieses Schlechtmachen von anderen, das zeichnet dich bestimmt aus! Ein netter Charakterzug! *lobe*

Vergiss es einfach.

Da draußen sind eine Million Taucher, die auch Bilder machen und die alle total super finden. Das Angebot entsprechender Bilder ist gigantisch, die Nachfrage minimal. Das ist kein Markt, auf dem man Geld verdient.

JuergenWB  01.11.2016, 22:54

Stimmt nicht: die anderen stellen die Bilder hier und da zum Verkauf ein, aber verkaufen nicht aktiv! Und nur mit aktivem Verkauf lässt sich Geld verdienen. Dann findest Du auch die Leute, die 3-stellige Beträge für ein Bild zahlen.

Hallo tullio...,
so wie ich das bisher einschätze, legen die zwar alle Wert auf bestimmte Qualitätsmerkmale der Fotos: Schärfe, Rauschfreiheit und eben die formellen Gestaltungsregeln für Fotos (denk dabei auch an Freiraum für etwaige Textblöcke), doch wirklich entscheidend scheinen die Motive zu sein! Na ja, und auf der Jagd nach dem ultimativen Motiv sind wir ja alle: Krake, der ins Foto winkt oder Hai mit Zahnstocher! ;- ))

Da gibt es ein Buch, das ich mir mal holte:
"Stockfotografie, Geld verdienen mit eigenen Fotos". ISBN 978-3-8266-9201-7
Das war mal teuer und wurde dann bei terrashop nach Fortfall der Preisbindung herabgesetzt angeboten.  Ja hier, 10,-€:
https://www.terrashop.de/Buch/Stockfotografie-Geld-verdienen-mit-eigenen-Fotos-Robert-Kneschke-ISBN-3826692012/art/82669201/?r=i_esearch

Fast 600 Seiten, prall gespickt mit echten Facts und Tipps. Da werden auch etwaige Illusionen reduziert und realistische Chancen beschrieben. Das sind wirklich jede Menge Informationen (ich hatte eigentlich flache Schnacks erwartet wie "Sensationell", "eindringliche Aussage", "richtigen Moment erwischen" und fand tatsächlich vernünftige Hinweise und auch, das spart viel Mühen, wertvolle Listen und Informationen über die Agenturen. Sogar Tipps zur richtigen/nötigen Fotobearbeitung.

Von anderen las ich in Fotoboards, dass sie zumindest manches Teil ihrer Ausrüstung damit verdienten, doch job-ähnliche Einkünfte hatte wohl keiner oder wollte es nicht sagen. Da du aber ein Spezialthema hast und darin bestimmt auch ne Mordsauswahl, könnte ich mir schon Chancen für dich vorstellen. Dazu viel Erfolg dir! :- )

tullio13
Beitragsersteller

Hallo Naiver!
Danke vielmals für deine hilfreiche Antwort! Werde mir das Buch zulegen und mich mal genauer mit dem Thema beschäftigen.
Danke nochmals:-) und LG

Ich habe über Facebook mit meinen Fotos schon Geld verdient - mehr als mit Stockfotografie möglich ist (bei annähernd gleichem Zeitaufwand). Dabei habe ich noch nicht mal aktiv verkauft, sondern einfach meine Bilder eingestellt, die wurden geteilt, und irgendwann kam eine Anfrage.

Nee, Stockfotografie lohnt meiner Meinung nach nicht. Wenn Du Bilder zusätzlich dort einstellst und mit ein paar Cent je Bild zufrieden bist, ok, aber sonst? Verkaufst Du 12 Bilder plus Titelbild für einen Kalender im Rahmen von 1000 bis 5000 Euro (je nach Auflage), dann kannst Du für den gleichen Ertrag Jahre damit verbringen Deine Bilder in Stockagenturen einzustellen!

Lieber aktiv verkaufen: Sei Dir des Wertes Deiner Arbeit bewusst und verkaufe die aktiv für bestimmte Zwecke. Da hast Du mit einem einzigen Auftrag ein Vielfaches in der Tasche, und machst denen die davon leben müssen nicht die Preise kaputt!

Man kann mit allem Geld verdienen, wenn man gut ist und auch noch einige nützliche Kontakte hat.

Einfacher als normaler Gelderwerb durch ganz normales arbeiten ist es aber kaum, leider.