Lohnen sich Stockfotos?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das Einstellen von Fotos in Stockfotobörsen recht einfach und richtet sich gerade an freiberufliche/private Fotografen.

Aber reich wird man mit Stockfotografie eher nicht. Es sei denn, man kompensiert die geringen Erlöse pro Bild durch eine extrem große Anzahl an Bildern.

Für einen Privatnutzer der nicht so viele gute Bilder hat, kann Stockfoto nur eine Spielerei sein.

So ist es bei mir. Die Erfolgserlebnisse, wenn Bilder von den Stockseiten angenommen (deren Qualitätsprüfung bestehen) und dann auch noch verkauft werden, machen Spaß.

Ich habe mich für Shutterstock, Adobe Stock und iStock entschieden, da mir diese bzgl. Annahmequoten, Verkaufsquoten und Verkaufstarifen als gute Kompromisse erschienen.

Bilder die ich nicht verkaufen kann oder nicht verkaufen will (z.B. Bilder aus Zoos darf man häufig kommerziell ohne Erlaubnis nicht verwerten), möchte ich bei Flickr mit einer CC-Lizenz einstellen. Ich warte da allerdings noch auf eine Lizenzvariante, die ich bei CC vorgeschlagen habe (Anforderung einer Benachrichtigung bei Bildverwendung).

Pixabay würde ich wegen der proprietären Lizenz mit der sich der Fotograf selbst entrechtet, lieber meiden.

Hier ein Link zu einer anderen Frage zum Thema "Lohnt Stockfotografie":

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-landschafts-und-naturfotografie-auf-fotostockplattformen-noch-geld-verdienen

Wenn Du willst, kannst Du hier einige Deiner Bilder posten, damit wir Dir sagen können ob sie in Stockfotobörsen passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

also mit Stock machst du da nichts falsch. Wenn du aber nicht möchtest, dass jemand deine Fotos hat solltest du das nicht tuen. Entscheide dich für Pixabay (kostenlos) oder Stock(kostet was), wenn du deine Fotos erst auf Pixabay hochlädst, können deine Fotos kostenlos runtergeladen werden.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

fb1701  12.03.2022, 21:16

Wobei ich bei Pixabay die proprietäre Lizenz nicht mag, da sich der Fotograf sich so quasi völlig selbst "entrechtet".

Dann lieber die Bilder mit CC-Lizenz z.B. bei Flickr einstellen.

Mit Creative Commons kann man mit den unterschiedlichen Lizenzvarianten als Künstler viel besser die Weiterverwendung der eigenen Arbeit steuern.

Dass bei Pixabay selbst Attribution ausgeklammert wird, ist ein schlechter Witz.