Stockfotos verkaufen?

2 Antworten

Wie geht das und geht das schon mit 14?

Gar kein Problem, solange Du einige Kleinigkeiten beachtest.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Datenschutzerklärung, Informationspflichten aufgrund des Fernabsatzvertrages, Haftung, Gewährleistung, Widerrufsrecht, Steuern, Abgaben, Krankenkassen- und Versicherungsbeiträge etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Da Du minderjährig bist, brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Falls Du Stockfotos oder Fotos über einen eigenen Shop verkaufen willst, könnte das über Pictrs möglich sein. Dort wird auch der Verkauf von Stockfotos angeboten.