Klavier, wofür stehen die zwei B-chen am Anfang?
Hi. Ich spiele noch nicht sehr lange Klavier, aber ich habe mir mal ein Stück herausgesucht. Ich weiß, dass, wenn vor einer Note ein B steht, es um einen Ton niedriger gemacht wird und beim # höher, aber was, wenn am Anfang 2 „b“s stehen? Sowie hier:
Dankeschön im Voraus!
3 Antworten
Hallo Murdog1704,
wenn nach dem Notenschlüssel am Anfang eines Systems Vorzeichen stehen, so wie hier die beiden bs, dann gelten sie für das ganze Stück und für alle Oktavlagen. Aus jedem H wird also ein B und aus jedem E wird ein Es. Damit steht das ganze Stück in der Tonart B-Dur oder g-Moll. Ein H oder E kommt dann nur noch vor, wenn vor der Note ein Auflösezeichen steht.
Gruß Friedemann
Wenn ein b direkt am Anfang des Klavierstuecks steht, dann bedeutet es, dass du diese Note, auf der sich das b befindet, immer um eine note tiefer spielen musst. Da gibt es ausnahmen, und Regeln, aber das ist die >Basic-Information<.
Hier kannst du mehr dazu lesen >
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_musikalischer_Symbole
Lg
immer um eine note tiefer spielen musst.
Nein, das b erniedrigt die Note um einen Halbton.
Das "b" macht die jeweilige Note um einen Halbton tiefer. Die Tonleiter, die diesem Stück zu Grunde liegt, enthält also statt des "H" ein "B" und statt des "E" ein "Es".
Damit steht das Stück in der Tonart B-Dur oder deren Paralleltonart g-moll.
Welche Tonart wieviele Kreuzchen oder B-chen hat, kannst du am Quintenzirkel ablesen, schau mal hier:
Dankeschön!!!