Kann man als Christ spirituell sein,.?

also meine familie ist nicht wirklich streng glüubig denke ich, wir gehen halt in die kirche und machen auch die bräuche

9 Antworten

Auch als Christ, darfst du meditieren.

Der Glaube zu Gott ist eine Sache, die für mich nichts mit Orakel etc zu tun hat.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Muss man nicht "spirituell" als Vorbedingung sein, um sich "Christ" nennen zu können?

Wiki schreibt:

Unter christlicher Spiritualität versteht man spezifische Formen von Spiritualität im Kontext praktizierten Christseins. Im Mittelpunkt steht eine erfahrene oder angestrebte persönliche Beziehung des christlichen Gläubigen zu Gott bzw. zu Jesus Christus. Christliche Spiritualität ist somit in der Regel auch biblische Spiritualität (und rückgebunden an urchristlichen Erfahrungen.) Daher weist sie auch über die späteren konfessionellen Grenzen und Besonderheiten hinaus.[1]

In der christlichen Spiritualität wird individuelle Vervollkommnung als nicht durch Techniken erreichbar angesehen, sondern als Gnade erlebt. Christliche Spiritualität umfasst dabei nicht nur eine besondere Beschäftigung mit geistlichen Dingen, sondern drückt sich im Alltag aus. Gotteserfahrung und daraus erwachsendes bzw. dadurch inspiriertes Handeln (Ethik) gehören zusammen. (Zitat Ende)

Spiritualität ist ja der Sinn der Religion. Natürlich kann man als Christ spirituell sein, allerdings im Rahmen der eigenen Religion. Was du anspricht ist nicht spirituell, das ist Esoterik und somit Betrug.

Meditation mag in Ordnung sein, sofern es weder eine okkultistische noch eine esoterische Variante ist.

Tarot, Orakel etc. gelten jedoch auf jeden Fall als okkult, als Abwendung von Gott und Hinwendung zur Magie, zum Dämonenkult. Das gilt als schwer sündhaft, weil man nicht mehr mit Gott das Leben meistern will, sondern mit anderen, von Gott abgewandten Kräften etwas zu erreichen versucht. Nicht gut.

Nun ja:

Viele tun das (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche