Als Christ in die Moschee gehen?

8 Antworten

christentum lehrt eigentlich auch die Toleranz .... das solltest du auch mal so bedenken....du gehst ja nicht hin um zu beten sondern das Bauwerk anzusehen....... ich gehöre keiner Relegion an, trotzdem sehe ich mir Kirchen als Bauwerk an und nicht als heilige Stätte

alchemist2  30.04.2014, 16:29

Das ist ein riesengrosser Irrtum, Christentum hat noch nie Toleranz gelehrt, sondern Liebe. Nächstenliebe, das ist was völlig anderes.

Was spricht denn dagegen? Keiner erwartet von dir, dass du den Koran zitierst und dich verneigst, es ist einfach ein Besuch eines Gebäudes. Wobei man schon Respekt zeigen sollte, indem man die Schuhe auszieht und auch ein paar andere kleine Regeln beachtet.

Anonym5678
Beitragsersteller

Ja Respekt finde ich sehr wichtig !

gegen die würdevolle Atmosphäre  der Süleyman-Moschee in Istanbul

kommt mir manche katholische Kirsche nur noch kitschig vor

PS.: bin ev.....

...

Waldfrosch10  21.06.2016, 19:59
  • Naja zu mindestens die Hagio Sophia  in Istambul wurde von Christen erbaut ,von Griechischen Christen .
  • Und was die Moschee Süleymans angeht ,haben Moschen eine ganz andere Funktion als Kirchen .Während Kirchen zur Ehre Gottes dienen sind Moschen Machtsymbole des Islams .
  • Es gibt zudem sehr viele unterschiedliche katholische Kirche und gewisse Epochen liebten nun mal den Kitsch .

Diese imperiale Moschee Süleymans als Ausdruck der Macht wurde vom Sultan wöchentlich besucht, womit eine öffentliche Verbindung der Herrschaft mit den Beherrschten hergestellt und durch Almosenspenden gefestigt wurde.

und Wikipedia sagt  weiter :

Hauptkuppel mit Malereien vonGaspare und Giuseppe Fossati
(19. Jahrhundert), im osman. Barocknachempfunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanischer_Barock

 stammt also  im Grunde  aus westlichem Einfluss

lupoklick  22.06.2016, 10:09

Ich empfand bei einem Besuch die Süleyman-Moschee durchaus als Würde ausstrahlendes Gotteshaus, während manch Kirchlein in Bayern eher nach Souvenirladen  aussieht----

Man kann da auch zuviel hineingeheimnissen. Es ist ein buntes Haus mit Mustern, sehe es einfach so, weiter nichts. Es wird dir weder deine Seele, noch deinen Glauben rauben.

Bin grad dabei die Bibel zu lesen und den Christentum zu verstehen und zu danach zu Leben , ich versuche mein bestes , leider weiß ich nicht alles deswegen frage ich. Und was ich noch sagen wollte , ich respektiere den Islam ! Mir ist klar das ich mich in der Moschee benehmen soll und die Schuhe ausziehen soll ich verhalte mich so wie ich es von einem moslem in der Kirche erwarten würde :)