Warum dürfen Juden nicht in Kirchen beten, aber dafür in Moscheen?

6 Antworten

Erst neulich haben wir, Juden und Christen, in einer Kirche gemeinsam, von einer Rabbinerin angeleitet, gemeinsam gebetet. Ich wüsste nicht, wo das Problem sein soll. Das war nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Natürlich gibt es konservative und liberale, und die Einen wehren sich dagegen und die Anderen gehen locker damit um.

Aber sicher kennst Du die passende Stelle im Talmud nennen?

Laut einem Rabbi

"2 Billion Christians which are idol worshippers"

"according to the Thora, do not have the right to live, idol worshipper goy, its death penalty"

"even a goy who bows down to an idol, who believe in JC (Jesus Christ), deserve death penalty"

https://www.youtube.com/watch?v=oPzjvmFZ1B4

Ich denke, das hat was mit der direkten Blutsverwandtschaft zu tun. Die beiden Stammväter Isaak und Ismael waren schließlich Brüder. Daher akzeptieren sie sich eventuell eher, als Christen. In jüdischer Sicht beten diese ja zu einem falschen Messias.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Weil Christen Polytheisten sind, die Juden bezeichnen Christen als Avodah Zarah womit sie Götzendiener meinen

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4

Wisse, dass diese christliche Nation, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten.

Hab ich noch nie gehört. Es gibt gemeinsame Veranstaltungen oder Trauerfeiern mit Rabbi und Pfarrer. Vllt. sind es die ultraorthodoxen Juden, die sich an Bildern und Figuren stören. Nach den mosaischen Gesetzen ist das verboten, was auch Muslime übernommen haben. In Moscheen gibt es auch keine.

Beitragsersteller

An Veranstaltungen und so dürfen sie teilnehmen, aber sie dürfen nicht ihr Gebet in einer Kircher verrichten.