Kann man als Chemilehrer Drogen herstellen?

6 Antworten

Nein dann würde er sich strafbar machen. Nicht alles was in Filmen oder Serien dargestellt wird, entspricht der Wahrheit.

iHack
Beitragsersteller

Und in der Serie macht er sich etwa nicht strafbar?? Außerdem kann er ja trotzdem.

Das direkte Wissen wird nicht während des Studiums vermittelt (meines Wissens nach), allerdings ist es nicht besonders schwierig, dieses zu erlangen. Man lernt nämlich schon, relativ ähnliche Substanzen herzustellen, bei denen nur wenige Schritte zur Drogensynthese geändert werden müssten.

Die Herstellung von Drogen ist im Prinzip mit der Richtigen Anleitung, den Materialien und den Möglichkeiten nicht so schwierig. Von daher: Ja (vorrausgesetzt, kein anderer Lehrer schaut zufällig mal vorbei)

iHack
Beitragsersteller

"Mit der richtigen Anleitung".. Es geht ja darum ob er mit seinem Wissen so eine Anleitung hat

Christianwarweg  24.11.2015, 19:42
@iHack

Nein, darum geht es eigentlich nicht, da man das im Studium nicht lernt. Es geht darum, ob er sich die entsprechende Anleitung beschaffen und dann auch umsetzen kann.

Wie sebivmeiis sagt, ist die eigentliche Herstellung dann nicht mehr das Problem.

Bevarian  24.11.2015, 20:53
@Christianwarweg

Problematisch ist lediglich, über die Ausgangssubstanzen verfügen zu können bzw. sich schon diese aus unverfänglichen Stoffen zu synthetisieren     ;)))

cg1967  25.11.2015, 01:03
@Bevarian

Und die Synthese ist oftmals mit einigermaßen normalem Gerät auch nicht machbar. Ich denk da an eine Kondensation zwischen Dimethylharnstoff und Cyanessigsäure in Essigsäureanhydrid. :-)

Kann man als Chemilehrer Drogen herstellen?

Hoffentlich. Ansonsten war das Studium nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst.

Um Drogen herstellen zu erlernen brauchte man zu DDR-Zeiten 2 Jahre nach der 10. Klasse; dies schreib ich als gelernter Facharbeiter für chemische Produktion, Spezialisierungsrichtung Arzneimittelwirkstoffe.

Will nur wissen wie realistisch Breaking Bad ist.

Keine Ahnung, kenn ich nur vom Titel her.

Ja, kann man durchaus.

Man muss dafür nicht mal Chemielehrer sein.